Montag, Oktober 15, 2018

Künstler

Daniil Trifonov
Der erst 27-jährige Daniil Trifonov hat in Salzburg ­Rachmaninow eingespielt. Der Komponist ist die Brücke zu seiner russischen Heimat.
Montserrat Caballé
Nachruf: Montserrat Caballé

Die Stimme des liebenden Menschen

Nachruf: Montserrat Caballé zu begegnen, war, als begegne man gleich zwei Personen, die sich auf idealste Weise zu einer verschmolzen.
Julian Prégardien

Musik der Verstörung

Wie ein Prisma, das die Musik in ihre Einzelbestandteile auffächert – der Tenor Julian Prégardien hat eine Bearbeitung von Franz Schuberts Winterreise durch den Komponisten Hans Zender eingespielt.
Ein Kaffee mit Ulrich Matthes

Ich war der Schrecken des Werkunterrichts

Ulrich Matthes: Ich war der Schrecken des Werkunterrichts Wir trafen den Schauspieler und Synchronsprecher auf einen Kaffee. Matthes erzählt von Morddrohungen, weil er seine politische Meinung geäußert hat.
video
Livestream am Mi, 19. September 2018, hier, ab 19 Uhr

Pianistin Andrea Kauten spielt Brahms und Goetz

Das Konzert beginnt ab Minute 20! Mit dem Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15 von Johannes Brahms und dem Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 18 von Hermann Goetz stellt die Pianistin Andrea Kauten die Werke zweier Meister zueinander, die schlaglichtartig die musikhistorische Situation im Vakuum der Beethovennachfolge in der zweiten...
video
Moritz Eggert über die Beatles

Keine Mäßigung in der Kunst!

Kunst als wilder Raum, der es uns ermöglicht, über die Stränge zu schlagen! Moritz Eggert über den "fünften Beatle" George Martin und die Songs "Revolution No. 9" und "Good Night".
video
Zur Band "The Shaggs"

Die Mona Lisa der Outsider-Kunst

"Franz Zappa sagte, das sei besser als die Beatles!" Was die Musik der US-amerikanischen Familien-Band "The Shaggs" so besonders macht. Ein Gespräch mit Moritz Eggert.
video
Nino Rotas Filmmusik zu "Casanova"

Musikalische Extremzustände

Moritz Eggert über die Magie von Federico Fellinis Film "Casanova" und dessen Filmmusik von Nino Rota.
video
Moritz Eggert über Nikolaus Harnoncourt

Sein Donauwalzer ist ein Meilenstein

Nikolaus Harnoncourts Version von Johann Strauß' legendärem Walzer "An der schönen, blauen Donau" sollten Sie sich unbedingt anhören!

Playlist von...

Patricia Kopatchinskaja
Die Playlist von...

Patricia Kopatchinskaja

Cornelius Obonya
Die Playlist von...

Cornelius Obonya

Die Playlist von...

Tianwa Yang

Das neue CRESCENDO Premium-Magazin jetzt gratis probelesen! Ausblenden