Raimar Orlovsky

Alte Werke aus dem Dorn­rös­chen­schlaf erwe­cken

von Arnt Cobbers

26. Oktober 2021

Raimar Orlovsky ist Mitglied der Berliner Philharmoniker, der Berliner Barock Solisten und des Concerto Melante. Er stöbert in alten Noten und liebt es, tradierte Hörgewohnheiten zu durchbrechen.

lädt in den Kammer­mu­sik­saal der . Im Gespräch denkt er zurück an die Anfänge der Berliner Barock Solisten, den Impuls von , die Arbeit mit Rainer Kuss­maul und das Risiko, sich mit künst­le­risch vertraut zu machen. Er erläu­tert, warum die Alte-Musik-Szene sich über­holt hat, warum man alte Musik nicht auf alten Instru­menten spielen muss und warum er unbe­dingt Mozarts Eine kleine Nacht­musik aufnehmen musste und welch erstaun­liche Entde­ckung ihm das bescherte.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

: „Sere­nades“, Berliner Barock Solisten, Rein­hard Goebel ()
in Premium-Sound­qua­lität anhören (exklusiv für Abon­nenten)

Hier bestellen

(Titel­foto: © Berliner Phil­har­mo­niker)

>

Weitere Informationen zu Raimar Orlovsky und den Berliner Barock Solisten unter: www.berlinerbarocksolisten.de

Weitere Informationen zu Raimar Orlovsky und Concerto Melante unter: www.melante.de

Fotos: Berliner Philharmoniker