Alain Altinoglu

»Mein Instru­ment ist das Gehirn«

von Arnt Cobbers

31. August 2021

Alain Altinoglu ist Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters. Als Gastdirigent leitet er die renommierten Klangkörper wie die Wiener Philharmoniker, und er ist weltweit Gast an den großen Opernhäusern.

hat soeben sein erstes Konzert als neuer Chef­di­ri­gent des -Sinfo­nie­or­ches­ters geleitet. Im Gespräch gibt er Einblicke in die Alchimie des Klangs. Er erin­nert an den legen­dären Karajan-Sound und erläu­tert, wie man mit einem Orchester einen Klang formen kann und was ein Orchester zu einem Top-Orchester aufsteigen lässt.

Und er verrät auch, ob man eine Partitur wirk­lich lesen kann wie ein Buch und die Musik im Kopf hört, was im Gehirn passiert, wenn man Musik diri­giert und warum es einfa­cher ist anzu­fangen als aufzu­hören.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

(Titel­foto: © Werner Kmetitsch, )

>

Weitere Informationen zu Alain Altinoglu unter: www.alainaltinoglu.com und am Pult des hr-Sinfonieorchesters unter: www.hr-sinfonieorchester.de

Fotos: Marco Borggreve