Fuck up Night ohne Gesang des Festivals Hidalgo

Lied

Als fragiles Kunstwerk entzieht es sich dem Zugriff: Das Dossier Lied über die Zeitlosigkeit gesungener Poesie.

Sprache und Musik begegnen einander im Lied. Sie schaffen eine Welt für sich. Darin besteht die Herausforderung für den Liedsänger: Innerhalb weniger Minuten erfüllt er diese Welt auf der Bühne mit Leben und beflügelt mit seiner Stimme die Fantasie des Publikums.
Das Dossier Lied unternimmt eine Passage durch die Geschichte der gesungenen Poesie. Vom Minnesang bis zu Aribert Reimann und Wolfgang Rihm spannt sich der Bogen. Herausragende Liedkünstler kommen zu Wort. Als ein Tagebuch des Daseins erlebt der lyrische Bariton Thomas Hampson das Lied. Von der Liebe zu den Menschen erzählt er als Liedsänger. Christian Gerhaher verrät, warum sich das Kunstlied als ein hochfragiles Kunstwerk einem klaren Zugriff entzieht. Und Tom Wilmersdörffer, der Gründer und Leiter des Festivals Hidalgo mit dem Schwerpunkt Lied, denkt darüber nach, was das Kunstlied im 21. Jahrhundert sein könnte.

Foto: Max Ott / Hidalgo