Vergessene Musikinstrumente

Das Dossier Vergessene Musikinstrumente erinnert an all die genialen und kuriosen Schöpfungen, die die Musikgeschichte durchziehen, von der Lyra bis zum Moog-Synthesizer.

Das Virginal, der Chittarone, die Theorbe – viele Musikinstrumente gerierten im Laufe der Zeit in Vergessenheit. Die Laute etwa, die vor Jahrhunderten aus Bagdad an den Omaijadenhof in Córdoba kam und zur Königin der Instrumente aufstieg, war im 18. Jahrhundert bereits aus der Musikausübung verschwunden. Einige wurden auch wiederentdeckt und erlebten aufgrund ihres besonderen Klangs eine Renaissance.
Das Dossier Vergessene Musikinstrumente wendet den Blick zurück in die Geschichte. Bemerkenswerterweise war es die Neue Musik, die mit den alten Instrumenten eine neue Klangvielfalt erschloss, bis sich auch die Alte Musik auf das historische Instrumentarium und sein Klangspektrum besann. Sicher nicht vergessen, aber weitgehend verschwunden ist der legendäre Moog-Synthesizer, der 1964 auf den Markt kam.

Foto: Ausschnitt aus dem Gemälde „Der Triumph der Venus“ von Francesco del Cossa