Bryn Terfel

Sir Bryn Terfel, geboren 1965 in Pant Glas, ist ein walisischer Bassbariton. Besonders in den Partien Richard Wagners feierte er große Erfolge.

Bryn Terfel ist ein preisgekrönter walisischer Bass und einer der bekanntesten Opernsänger seiner Generation. Geboren am 9. November 1965 in Pantglas, Wales, begann er seine Karriere zunächst als Chorsänger, bevor er 1989 den Cardiff Singer of the World Wettbewerb gewann und international bekannt wurde.

1990 gab Bryn Terfel sein Operndebüt als Guglielmo in Mozarts Cosi fan Tutte an der Welsh National Opera. Seitdem tritt er regelmäßig in den rennomiertesten Opernhäusern der Welt auf, darunter die Metropolitan Opera in New York, die Royal Opera in London, die Wiener Staatsoper und die Mailänder Scala. Er ist besonders bekannt für seine Interpretation von Rollen wie Wotan in Richard Wagners Ring des Nibelungen, Figaro in Mozarts  Le nozze di Figaro und Falstaff in Verdis Falstaff.

Im Jahr 2017 wurde Terfel für seine Verdienste um die Musik zum Ritter geschlagen und zum Commander of the Order of the British Empire ernannt. 2022 wurde ihm der Berufstitel Österreichischer Kammersänger verliehen.

Terfel ist mit der Harfenistin Hannah Stone verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter.

Foto: Mitch Jenkins / DG