Erwin Schrott

Erwin Schrott, geboren 1972 in Montevideo, ist Bassbariton. Er ist vor allem für seine Interpretation von Rollen wie Don Giovanni, Escamillo und Figaro bekannt.

Erwin Schrott ist einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Opernsänger seiner Generation. Er ist vor allem für seine Interpretation von Rollen wie Don Giovanni, Escamillo und Figaro bekannt.

Im Alter von 22 Jahren debütierte Schrott in Montevideo als Roucher in Andrea Chénier und sang bald darauf verschiedene Hauptrollen am Teatro Municipal in Santiago de Chile, darunter Timur in Turandot, Sparafucile in Rigoletto und Ramfis in Aida. Nach der Übersiedelung nach Italien im Jahr 1996 setzte er seine Studien mit einem Stipendium fort. Der 1. Preis des Operalia-Wettbewerbs im Jahr 1998 machte ihn international bekannt.

Schrott tritt an den bekanntesten Opernhäusern der Welt auf, darunter die Metropolitan Opera, das Royal Opera House in London, die Wiener Staatsoper und die Opéra Bastille in Paris.

Neben seiner Arbeit als Opernsänger ist Schrott auch als Konzertsänger und Songwriter tätig. Mit dem Programm _Rojotango, das _Tangos, Milongas und Volkslieder aus seiner südamerikanischem Heimat präsentiert, tritt er seit 2011 regelmäßig auf. 2012 wurde er für das Projekt sogar mit einem Echo Klassik in der Kategorie Klassik ohne Grenzen ausgezeichnet,

Foto: Bayerische Staatsoper