Juan Diego Flórez

Juan Diego Flórez, geboren 1973 in Lima, ist Tenor. Sein Repertoire umfasst die großen Tenorpartien von Rossini, Donizetti und Bellini sowie französischer Komponisten des lyrischen Fachs.

Juan Diego Florez ist ein peruanischer Opernsänger, der als einer der besten Tenöre der vergangen Jahre gefeiert wird. Geboren am 13. Januar 1973 in Lima, begann Florez seine musikalische Ausbildung am Konservatorium von Lima und setzte sie 1993 am Curtis Institute of Music in Philadelphia fort.

Seine internationale Karriere begann 1996 mit seinem Debüt als Don Ramiro in Rossinis La Cenerentola an der Oper von Matua. Seitdem hat er auf den größten Bühnen der Welt gesungen, darunter die Metropolitan Opera in New York, das Royal Opera House in London, die Wiener Staatsoper und die Mailänder Scala. Florez ist bekannt für seine Interpretationen von Belcanto-Opern, insbesondere von Rossini, Donizetti und Bellini.

Florez hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Opernwelt-Preis als Sänger des Jahres im Jahr 2002 und 2006 sowie den Opus Klassik als Sänger des Jahres 2018. Neben seiner Karriere als Opernsänger setzt sich Florez auch für wohltätige Zwecke ein. 2015 gründete er die Friends of Juan Diego Flórez Stiftung, die sich der Förderung der Musik in Peru und der Unterstützung von Kindern aus benachteiligten Gemeinden widmet.

Foto: Simon Fowler / Decca