Ceviche vom Seeteufel

Toni Mörwald

Ein kuli­na­ri­scher Kalender

von Ilaria Heindrich

5. September 2023

Toni Mörwald steht seit über drei Jahrzehnten für eine abwechslungsreiche und kreative Küche. Ob traditionelle österreichische oder internationale Küche: Der Haubenkoch gibt in seinem Kochbuch »365 Rezepte für jeden Tag« vielseitige kulinarische Anregungen.

Seinem Credo „Essens­zeit ist Lebens­zeit“ entspre­chend hat sich der öster­rei­chi­sche Hauben­koch Toni Mörwald mit diesem Stan­dard­werk das Ziel gesetzt, jeden Tag des Jahres mit klei­neren oder größeren Köst­lich­keiten zu würdigen. Und das nicht ohne Grund:

Im Dorf­wirts­haus „Zur Traube“ seiner Eltern in Feuers­brunn am Wagram, das er in jungen Jahren als Begeg­nungs­stätte erlebte, wurde nach dem kuli­na­ri­schen Jahres­kreis gekocht und allem seine Zeit gegeben. Bereits im Alter von 22 Jahren über­nahm er den Gasthof, lebte diese Philo­so­phie weiter und kochte auch nach ihr. Seine Küche kuli­na­risch im Einklang mit der Natur zu gestalten war und ist ihm eine wahre Herzens­an­ge­le­gen­heit – schließ­lich soll kein Lebens­mittel verschwendet werden: „Nur wer nach dem Lauf der Saisonen kocht, erlebt einen Geschmack und Genuss von unglaub­li­cher Dimen­sion. (…) Jahres­zeit und Natur über­nehmen die Regie und bestimmen, was auf unsere Teller kommt. Jeder Tag hat sein eigenes Rezept.“

Die Gerichte aus dem Dorf­wirts­haus seiner Eltern waren Vorbild für seine Auswahl der 365 Rezepte, die von tradi­tio­nellen Fami­li­en­ge­richten bis hin zu modernen Früh­stücks­ideen alles bieten, was Herz und Gaumen erfreut. Und natür­lich birgt dieses Buch einen weiteren wesent­li­chen Gewinn: Die Frage „Was koche ich heute“ ist von gestern!

Fotos: Julia Stix