Caspar David Friedrich - Wanderer über dem Nebelmeer

Hamburger Kunsthalle

Kunst für eine neue Zeit

von CRESCENDO Redaktion

13. Dezember 2023

Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich präsentiert die Hamburger Kunsthalle vom 15. Dezember 2023 bis zum 1. April 2024 diese Jubiläumsausstellung. Sie bietet die umfangreichste Werkschau des bedeutendsten Künstlers seit vielen Jahren.

Man kann sich heute kaum mehr vorstellen, dass seine Zeit­ge­nossen wenig angetan waren von den knor­rigen Eichen, den Eisschollen oder den Krei­de­felsen. Nur ein über­schau­barer Klüngel unter den Früh­ro­man­ti­kern fand Gefallen an der melan­cho­li­schen Malerei Caspar David Fried­richs. Und als er am 7. Mai 1840 starb, war es still um ihn geworden. Eine gewisse Begeis­te­rung setzte erst um 1900 ein und wurde dann schnell zum Hype. Ausstel­lungen bescheren regel­mäßig Besu­cher­re­korde, und so wird es auch in Hamburg sein, wo man an der Kunst­halle schon ein Jahr vor dem 250. Geburtstag am 5. September 2024 zu feiern beginnt – mit rund 50 Gemälden und 90 Zeich­nungen.

Das Haus besitzt zentrale Werke wie das „Eismeer“ und den berühmten „Wanderer über dem Nebel­meer“. Warum gerade diese Rücken­figur so sehr faszi­niert? Sie zieht nicht nur ins Bild, der Betrachter iden­ti­fi­ziert sich mit ihr und beginnt unwill­kür­lich über das Gezeigte nach­zu­denken. Allein­ge­lassen wie dieser einsame Wanderer, verbunden mit einer unbe­stimm­baren Erwar­tung. Vermut­lich sind es gerade diese Ahnungen, die so sehr an Fried­richs Bildern fesseln. Und mitt­ler­weile hat das Verhältnis von Mensch und Natur und deren Verletz­lich­keit noch einen ganz anderen, düsteren Klang erhalten. Wie sich das in den Arbeiten heutiger Künst­le­rinnen und Künstler nieder­schlägt, wird neben den Werken von Roman­tiker-Kollegen der dritte span­nende Teil dieser großen Fried­rich-Schau werden.

Weitere Infor­ma­tionen zur Caspar David Fried­rich-Ausstel­lung:
https://​www​.hamburger​-kunst​halle​.de

Fotos: HK / Hamburger Kunsthalle / Elke Walford