Musik und Humor

Das Dossier Musik und Humor versammelt Unterhaltsames von Komponisten und Musikern, die ihre Intentionen zum Amüsement des Publikums auf heitere Weise verfolgen.

Musik ist keineswegs nur eine ernste Angelegenheit. Schon die schlüpfrigen Stegreif-Improvisationen der jährlich feiernden Bach-Familie hatten es in sich. Auch die musikalischen Späße von Mozart und Haydn amüsieren bis heute. Und die Ironie bei Gustav Mahler findet in den Kompositionen von Mauricio Kagel, Wilhelm Killmayer und Moritz Eggert ihre unterhaltsame Fortsetzung.
Das Dossier Musik und Humor führt vor, was Komponisten sich alles einfallen lassen, im ihr Publikum zum Lachen zu bringen. Was Musiker sich ausdenken, um das Konzertzeremoniell aufzubrechen, zeigt das Duo Igudesman & Joo. Von Parodien, Scherzen und musikalischen Späßen erstreckt sich das Spektrum bis zu kuriosen Instrumenten. Dmitri Schostakowitsch suchte sich mit musikalischen Grotesken gar gegen Stalins Diktatur zu wappnen.

Foto: Banedikt Kobel