Fazil Say

Fazıl Say, geboren 14. Januar 1970 in Ankara, ist ein türkischer Pianist, Komponist und bekannter Bürgerrechtsaktivist.

Fazil Say ist ein weltweit bekannter türkischer Pianist und Komponist. Er wurde am 14. Januar 1970 in Ankara geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Say studierte am Staatlichen Konservatorium in Ankara und setzte seine Ausbildung später an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf fort. 1994 erhielt er den ersten Preis bei den Young Concert Artists International Auditions in New York City.

Say ist einer der erfolgreichsten Pianisten unserer Zeit und hat weltweit schon in den bedeutendsten Konzertsälen gastiert. Darunter in der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall in New York City und dem Konzerthaus Wien.

Auch als Komponist feiert Say weltweit große Erfolge. Seine Werke werden von Kritikern und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen. Im Jahr 2012 erhielt er den Echo Klassik Preis für sein Album „Istanbul Symphony“, das er gemeinsam mit dem Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra aufgenommen hatte.

Say ist auch für sein politisches Engagement bekannt. Im Jahr 2013 wurde er wegen angeblicher „Beleidigung religiöser Werte“ verurteilt, nachdem er in einer Twitter-Nachricht ein Gedicht des Dichters Omar Khayyam geteilt hatte. Die Entscheidung wurde später aufgehoben, aber der Fall führte zu einer Debatte über die Meinungsfreiheit in der Türkei.

Foto: Warner Classics