Glenn Gould

Glenn Gould, geboren 1932 in Toronto und 1982 ebenda verstorben, war Pianist, Komponist, Organist und Musikautor. Er ist vor allem für seine Bach-Aufnahmen bekannt.

Glenn Gould (* 25. September 1932 in Toronto, Kanada; † 4. Oktober 1982 ebenda) war ein kanadischer Pianist und Musikwissenschaftler. Er gilt als einer der bedeutendsten Interpreten des 20. Jahrhunderts und war bekannt für seine unkonventionelle Spielweise.

Bereits im Alter von drei Jahren begann er mit dem Klavierspiel und gab mit 14 Jahren sein erstes öffentliches Konzert. Nach seinem Studium am Toronto Conservatory of Music und an der University of Toronto gab er 1955 sein Debüt als professioneller Pianist.

Gould war bekannt für seine außergewöhnlichen Interpretationen, die häufig von der traditionellen Aufführungspraxis abwichen. So spielte er beispielsweise ohne Pedal oder mit ungewöhnlichen Tempi. Neben seiner Karriere als Pianist widmete sich Gould auch intensiv der Musikwissenschaft. Er schrieb zahlreiche Artikel und Bücher und hielt Vorlesungen an verschiedenen Universitäten. Bekannt wurde er vor allem durch seine Dokumentation "The Idea of North", in der er die Kultur und Landschaft der kanadischen Arktis porträtierte.

Gould verstarb 1982 im Alter von nur 50 Jahren an einem Schlaganfall. Sein Einfluss auf die klassische Musikwelt ist jedoch bis heute spürbar und seine Aufnahmen werden nach wie vor weltweit gehört und geschätzt.

Foto: Fred Plaut / Sony