Jessye Norman

Jessye Norman, 1945 in Augusta geboren und 2019 in New York gestorben, war eine Sopranistin. Sie gilt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts.

Norman feierte vor allem als dramatischer Sopran große Erfolge. So war sie 1972 unter der Leitung Claudio Abbados in der Rolle der Aida in Verdis gleichnamiger Oper erstmals an der Mailänder Scala zu hören. Noch im selben Jahr sang sie erstmals die Cassandra in Les Troyens von Berlioz am Royal Opera House in London.
Anschließend beschäftigte sie sich immer stärker mit dem Liedrepertoire und gab zahlreiche erfolgreiche Liederabende bei den Salzburger Festspielen.
Ab den 1990er Jahren begann sie zusätzlich als Interpretin von Spirituals und Jazzmusik in Erscheinung zu treten und erarbeitete Programme mit Musik von Michel Legrand oder Duke Ellington.

Foto: Carol Friedman