Paula Bosch

Im Wein liegt die Freund­schaft

von Barbara Schulz

26. Februar 2023

35 Jahre hat sich Paula Bosch, die erste Sommelière Deutschlands, nun schon dem Wein gewidmet. In ihrem Buch »Eingeschenkt« blick sie nun auf die prägendsten Erlebnisse mit Gästen, Köchen und Winzern zurück.

… und eigent­lich steckt in der kleinen Varia­tion des geflü­gelten Wortes „In vino veritas“ dasselbe: Mögen bei maßlosem Konsum auch manchmal Bande geknüpft werden, denen man am nächsten Tag nicht mehr so recht trauen mag, erkennt man in feinster und ange­mes­sener Wein­laune und mitunter – selig­keit durchaus recht treff­si­cher Verbün­dete im Geiste.

Paula Bosch mit Hans Haas

Und so hat auch Deutsch­lands erste Somme­lière Paula Bosch keinen klas­si­schen Wein­führer geschrieben, sondern einen Rück­blick auf schöne, innige, aber auch fordernde Begeg­nungen: mit großen und kleinen Winzern, Wein­händ­lern, Kollegen, Gastro­nomen, Kriti­kern und Köchen, wie hier im Bild mit Hans Haas. Ein Buch, das nicht nur sehr persön­lich, unter­haltsam und abwechlsungs­reich ist, sondern auch Einblick gewährt in eine so faszi­nie­rende wie heraus­for­dernde Welt rund um die wunder­bare Welt des Weins und all jener, die sie so span­nend machen, wie sie ist.

Fotos: Thomas Pfeiffer