Thomas Lardon

Dich­ter­liebe

von Ilaria Heindrich

4. April 2023

Thomas Lardon präsentiert uns in diesem wunderschön gestalteten Buch einen Ausflug zu den schönsten Sommerhäusern bekannter Dichter und Schriftsteller

Prunk­volle Villen, roman­ti­sche Garten­häuser oder beschei­dene Hütten. Die Muse suchten die großen Dichter und Schrift­steller an ganz unter­schied­li­chen Orten, doch verband sie alle eine beson­dere Faszi­na­tion und Wert­schät­zung für ihr jeweils einzig­ar­tiges Zuhause – war es doch oftmals Geburtsort ihrer bemer­kens­wer­testen Werke.

Sei es Astrid Lind­grens „Näs“ im schwe­di­schen Vimmerby, Sieg­fried Lenz Boots­häus­chen in Süddä­ne­mark oder Anton Tschechows weiße Villa in den Hügeln Jaltas. In diesem Buch nimmt uns Thomas Lardon, Verleger und Kunst­händler, mit auf eine wunder­schön bebil­derte und inspi­rie­rende Reise zu den skur­rilsten und schönsten Sommer­häu­sern großer Dichter und Denker. Ein faszi­nie­rende Erkun­dungs­tour für Kunst‑, Lite­ratur- und Reise­be­geis­terte.

Fotos: Astrid Lindgren Näs, Thomas Manns Haus in Nida, Wiki Commons