Carl Orff in mehreren Varianten, erstellt von Schülern der Carl-Orff-Schule in Dießen im Rahmen eines Projekttages

Carl Orff

Als Neugestalter des Musiktheaters trat er auf: Das Dossier Carl Orff folgt seiner Suche nach dem Urgrund Musik und dem magischen Raum der Bühne.

Nichts Geringeres als eine Regeneration der Musik suchte Carl Orff zu erreichen. Sprache, Klang, Gestik und Bewegung sollten zu einer Einheit werden – verbunden durch den Rhythmus. Das Leben selbst sei dieser.
Das Dossier Carl Orff bietet die Gelegenheit, das Werk dieses »Genies und Dämons in einem« zu entdecken. Es stellt den Musiker vor, den Pädagogen und erläutert seinen Umgang mit der Sprache, sein Musikverständnis und sein Konzept der Bewegung. Ein weitgefasstes Musikverständnis strebte Orff an. So forderte seine Musik dazu heraus, sie auch im Film einzusetzen. 

Foto: Carl-Orff-Schule in Dießen