Wolfgang Emanuel Schmidt

Ein enormes Glücks­ge­fühl

von Arnt Cobbers

7. Mai 2021

Wolfgang Emanuel Schmidt ist Cellist, Dirigent, Ensemblegründer und auf einer breit gefächerten und vielfältigen Karriere unterwegs.

empfängt seinen Gast im kleinen feinen Konzertort Berlin-Schmar­gen­dorf mit einer Etüde seines Lehrers Mstislaw . Im Gespräch erin­nert er sich an die Faszi­na­tion, die Rostro­po­witsch nicht nur als Inter­pret, sondern auch als Lehrer ausübte, und er erläu­tert, was einen guten Lehrer auszeichnet. Dabei geht es auch um die Frage, ob Tonlei­ter­spielen wie Fahr­rad­fahren sei und um das große Bekenntnis zur Freude an der Musik, die auch nach 30 Jahren Bühnen­leben nicht erlischt. Mit seinem Ensemble Meta­mor­phosen Berlin, das er leitet, ist Schmidt dabei, Europa musi­ka­lisch „abzu­grasen“.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Weitere Informationen zu dem Cellisten und Dirigenten Wolfgang Emanuel Schmidt auf: www.wolfgangemanuelschmidt.com