Frank Strobel

»Ohne das Fern­sehen gebe es viele Film­pro­jekte nicht«

von Arnt Cobbers

16. März 2021

Frank Strobel ist Dirigent, Filmmusik-Fachmann und befasst sich intensiv mit sinfonischer Filmmusik.

lebt in Paris und Lyon. Und er schwärmt, wie wunderbar die am Zusam­men­fluss der Rhône und der Saône liegende Stadt ist, deren vier histo­ri­sche, sich über 500 Hektar erstre­ckende Stadt­viertel seit 1998 zum Welt­kul­tur­erbe der UNESCO gehören. Im Gespräch blickt er zurück auf sein Leben und erzählt, wie er im Kino seiner Eltern als Vorführer arbei­tete und dabei die Bedeu­tung der Musik im Film erfuhr. Er spricht über den Reiz, Film­musik zu diri­gieren und sie mit den Bildern des Films zu synchro­ni­sieren und erzählt von der beson­deren Aufgabe, die sieben­stün­dige, von zusam­men­ge­stellte und rekon­stru­ierte Musik zu Abel Gances Film La Roué zu diri­gieren.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.