Reinhold Friedrich

»Glocken­klare, goldene Töne«

von Arnt Cobbers

27. April 2021

Reinhold Friedrich ist Trompeter und Professor an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Von Claudio Abbado wurde er zum ständigen Solotrompeter des Lucerne Festival ernannt.

Der Trom­peter verfügt über ein riesiges Reper­toire. Es erstreckt sich von der Alten Musik bis zu neuen bis zu neuen Kompo­si­tionen von , , , Adriana Hölszky, u.a., die er uner­müd­lich spielt und auch in Auftrag gibt. Im Gespräch erzählt er von dem Glück, das es für ihn bedeutet, wenn er im Brief­kasten den Umschlag eines Kompo­nisten vorfindet. Und er verrät, warum das Trom­pe­ten­kon­zert „Nobody knows de trouble I see“ von nicht mehr als unspielbar gilt. Für sein aktu­elles Projekt, zu dem er auch bereits eine CD aufge­nommen hat, sucht er nach jenen verges­senen Kompo­nisten, die von den Natio­nal­so­zia­listen verfolgt wurden und für Trom­pete schrieben.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Weitere Informationen zum Trompeter Reinhold Friedrich auf: www.reinhold-friedrich.de