25 Jahre CRESCENDO

Happy Birthday, CRESCENDO!

von CRESCENDO Redaktion

1. Dezember 2022

25 Jahre Kultur, 25 Jahre Lebensart – 25 Jahre Leidenschaft! Grund genug für Gratulationen aus aller Herren Länder! Von Wegbegleitern, Partnern, Kollegen. Und von Musikern, die fast alle mal den Weg in den Olymp – auf das CRESCENDO-Cover – geschafft haben. DANKE!

CRESCENDO sehe ich als einen exem­pla­ri­schen Vertreter des Medi­en­wachs­tums, einer Entwick­lung von Klein und Unbe­kannt zu Groß, ohne zu wissen, wie sich das endgül­tige CRESCENDO etablieren wird. Im Laufe der Jahre haben Sie unzäh­lige Leser erreicht und uns unver­gess­liche, an Viel­falt und Qualität stets sich entwi­ckelnde Geschichten veröf­fent­licht, und ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen noch viele erfolg­reiche und dyna­mi­sche Jahre!

Elīna Garanča | Sängerin

Ich gratu­liere sehr herz­lich zum 25. Jubi­läum. Ich tue das gerne und aus voller Über­zeu­gung und es fällt mir leicht einige freund­schaft­liche Worte an Sie zu richten. Ich wünsche dem gesamtem CRECENDO-Team auch zukünftig Erfolg, stets krea­tives Denken, Verläss­lich­keit, kluge Aufklä­rung, schaf­fende Orien­tie­rung und viele Leser. Herz­li­chen Glück­wunsch und alles erdenk­lich Gute für die nächsten 25 Jahre und ein paar mehr …!

Eckart Witzig­mann | Jahr­hun­dert­koch

Eckart Witzigmann

Kleo­patra Sofro­niou | General Manager Clas­sics – Deut­sche Gram­mo­phon
Das Magazin CRESCENDO ist für mich ein Synonym für ein tolles Team, das Musik und Musi­ke­rInnen liebt. Über all die Jahre haben wir unzäh­lige Male mit Winfried freund­lichst debat­tiert. Es ging immer um die Sache und die Art, wie man Neue Musik und junge Künst­le­rInnen fanta­sie­voll vorstellt und gleich­zeitig den großen Katalog unserer Tradi­ti­ons­la­bels und den damit verbun­denen Klas­sik­kanon nicht aus den Augen verliert. Diese Quadratur des Kreises ist uns gemeinsam schon das eine oder andere Mal gelungen.

Crescendo heißt ja „lauter werden“, und die Musik und ihre Künstler und Künst­le­rinnen sind so froh, dass das Magazin immer wieder durch alle Wellen der schwie­rigen Zeit zum „fortis­simo“ crescen­diert hat, und somit wünsche ich von ganzem Herzen: Weiter so im „Alle­gretto furioso con calma di fuoco“-Takt! Herz­liche Gratu­la­tion zu einem Vier­tel­jahr­hun­dert! Möge es ein halbes werden … Und dann ein Ganzes!

Marlis Petersen | Sängerin

Liebe CRESCENDO-Redak­tion, vielen Dank für 25 Jahre Bericht­erstat­tung. Vielen Dank, dass Sie die Welt der Klas­si­schen Musik vermit­teln und zur Diskus­sion stellen. Vielen Dank für die Leiden­schaft, die Krea­ti­vität und die große Lust an der Musik. Ich wünsche Ihnen alles Gute – auch für die nächsten 25 Jahre.

Rudolf Buch­binder | Pianist

Liebe CRESCENDOs! Über Jahr­zehnte hinweg schafft ihr es jetzt schon, den Menschen große Kultur zu vermit­teln. Große Kunst. Emotion. Leben. Als (leider nicht immer ganz regel­mä­ßiger) Leser, will ich mich hier dafür bedanken. Mit einem eher kleinen Werk, das ich für euch zu Papier gebracht habe: Richard van Bach­hoven – möge er euch für die nächsten Dekaden ein guter Geist sein!

Peter Bulo Böhling | Geschäfts­führer Gary Glotz

Klaus Heymann | Founder Naxos
25 Jahre CRESCENDO, 35 Jahre Naxos. Seit den Anfängen des Maga­zins waren unsere Labels und ihre Produk­tionen bei den Autoren und Experten von CRESCENDO in den besten und kompe­ten­testen Händen. Wir bei Naxos freuen uns auf die nächsten 25 Jahre. Und für mich persön­lich wird die CRESCENDO Klas­sik­Woche Pflicht­lek­türe bleiben.

Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis, „Crescendo“, auf Deutsch „Wachstum“, ein Vier­tel­jahr­hun­dert – anschwel­lend, aufstei­gend, aufbrau­send – beschenkt Ihr uns, liebes CRESCENDO-Team mit Musik, Kunst und Kultur vom Feinsten. Ich gratu­liere Euch von ganzem Herzen zum Jubi­läum und wünsche weitere CRESCENDI!!! Denn wir müssen unser Leben tanzen! Eure Simone Kermes

Simone Kermes | Sängerin

Ich gratu­liere CRESCENDO ganz herz­lich zum 25. Geburtstag! Das Magazin ist eine Berei­che­rung für Musiker und Musik­lie­bende – und gerade in diesen Zeiten ein wunder­barer Leucht­turm in der Welt der Kultur.

Daniel Hope | Geiger

Porträt von CRESCENO Autor Daniel Hope

Werner Dabring­haus | Geschäfts­führer Dabring­haus und Grimm Audio­vi­sion GmbH
Ein mutiger Schritt vor 25 Jahren – und was ist heute daraus geworden?!
Von Beginn an hat CRESCENDO auch das Unge­wöhn­liche nicht gescheut: Ich erin­nere mich noch genau an die Einla­dung auf der MIDEM 2000 die inter­na­tio­nale Erst­prä­sen­ta­tion unseres 2+2+2 Recor­ding am CRESCENDO-Stand vorzu­führen, mit mini­malem Budget und maxi­malem Erfolg.- Heute ist 3‑D-Wieder­gabe längst das Maß der Dinge. Wenn ich auf klas­si­sche Art Pferde stehlen müsste – ich würde und sein CRESCENDO-Team fragen. Dank und Gratu­la­tion!

In einer Zeit, da die Welt sich schneller dreht als gewöhn­lich, ist es – sowohl in der Musik als auch im Jour­na­lismus – wichtig, sich auf das Wesent­liche zu konzen­trieren: auf Qualität. An vielen Stellen verschwindet die Selbst­ver­ständ­lich­keit, dass Klassik zu unserem Alltag gehört. Umso wich­tiger sind Publi­ka­tionen, welche die Rolle der Musik in unserem Leben immer wieder behaupten. Herz­li­chen Glück­wunsch, CRESCENDO, zum 25. Jubi­läum.

Franz Welser-Möst | Diri­gent

Stephanie Haase | Director Clas­sics Warner
Herz­li­chen Glück­wunsch!
Callas, Maria
Rana, Beatrice
Ebene, Quatuor
Sawal­lisch, Wolf­gang
Cipa, Carlos
Emely­any­chev, Maxim
Norrington, Roger
Damrau, Diana
Orlinski, Jakub Jozef … und viele mehr!

Liebes CRESCENDO, herz­li­chen Glück­wunsch! Auch in der Welt der Klassik verän­dert sich in 25 Jahren sehr viel. Um so schöner, dass es einige Konstanten gibt. CRESCENDO gehört defi­nitiv dazu: als regel­mä­ßige Lektüre, die uns Künst­le­rinnen und Künst­lern viel Platz einräumt, die unsere Arbeit mit Wert­schät­zung begleitet und die klas­si­sche Musik immer wieder unter die Lupe nimmt. CRESCENDO ist für mich: Ganz große Oper!

Camilla Nylund | Sängerin

„Jede Art von jour­na­lis­ti­schem Einsatz für die Musik ist gerade in diesen Zeiten beson­ders wichtig. Ich gratu­liere daher dem Magazin CRESCENDO von ganzem Herzen zu seinem 25-jährigen Jubi­läum!“

Thomas Quast­hoff | Sänger

Bei Sonne, Wind und Regen­wetter,
stets, wenn ich im CRESCENDO blätter,
bin ich des Lebens wirk­lich froh
und fühl mich CRESCEN­DIS­SIMO.

Wilfried Hiller | Kompo­nist

Chris­toph Wellner | Chef­re­dak­teur Radio­Klassik Stephansdom
Über Musik schreiben, weil man sie liebt. Über Musik streiten, weil man sie liebt. Das macht CRESCENDO seit 25 Jahren. Möge die Musik stets so stark im Fokus dieses Maga­zins bleiben. Ad multos annos!

Herz­li­chen Glück­wunsch an CRESCENDO zum 25. Geburtstag!
CRESCENDO war schon zu meiner Studi­en­zeit in Deutsch­land stets meinen Wegbe­gleiter. Wie ich damals immer regel­mäßig zum Musik­haus lief und mich über jede neue Ausgabe so gefreut habe! Eines Tages kam dann eine Ausgabe, in der ich mich selber darin sah und las. Darauf war ich unwahr­schein­lich stolz.
Auch heute ist CRESCENDO für mich immer wieder eine span­nende Lektüre. Und das nicht nur für mich als Berufs­mu­si­kerin – es ist immer eine im besten Sinne geist­reiche Unter­hal­tung. DANKE, CRESCENDO, für die jahr­zehn­te­lange Beglei­tung und ich wünsche dem gesamten Team alles Gute für die Zukunft.

Tianwa Yang | Geigerin

In meinen Konzerten sage ich, dass ich, was meine Vorbilder betrifft, von Schu­bert herkomme. Und ja: Mozart, Schu­bert, Verdi, Puccini und Orff haben mich musi­ka­lisch von Kind­heit an geprägt. Von Medien wie CRESCENDO in diesem Sinn ernst­ge­nommen zu werden, bedeutet mir eine große Freude. Was wäre unsere Kultur­land­schaft ohne die Fach­zeit­schriften, die uns Künst­le­rInnen mit ihren Porträts, Inter­views und Programm­vor­schau­seiten das Forum geben, unsere Kunst ausführ­lich vorzu­stellen und zu bewerben.

Konstantin Wecker | Lieder­ma­cher

Yom Huledet Sameach CRESCENDO Magazin!
Alles Liebe

Sharon Kam | Klari­net­tistin

Felix Gargerle | Produ­zent und Mitin­haber des Labels FARAO clas­sics und der FARAO Studios
Als ich im Jahr 2001 auf der Musik­messe MIDEM in Cannes beim Abend­essen eine lustige Runde Jour­na­listen kennen­lernte, wusste ich noch nicht was daraus entstehen sollte: Eine seitdem anhal­tende Freund­schaft und Wegge­fährt­schaft, mit den Machern des inter­na­tional führenden und gleich­zeitig kompe­ten­testen deut­schen Maga­zins für klas­si­sche Musik: CRESCENDO. Ich wünsche Euch und uns für die nächsten 25 Jahre weiter viel Spaß und viel Erfolg!

Gerade in schwie­rigen Zeiten gewinnt Jour­na­lismus an Rele­vanz. CRESCENDO ist ein höchst leben­diger Beweis dafür, welche entschei­dende Rolle der Jour­na­lismus der Verlage in der wunder­baren Viel­falt unserer Gesell­schaft spielt. Zum impo­santen Jubi­läum zu gratu­lieren ist mir deshalb nicht nur eine Freude, sondern ich tue es auch aus Über­zeu­gung.

Philipp Welte | Vorstand Hubert Burda Media

Auguri, auguri, auguri! May CRESCENDO continue to grow for many years to come!

Cecilia Bartoli | Sängerin

Trio Parnassus | Klavier­trio
Wir gratu­lieren zum CRESCENDO-Jubi­läum! Und wir danken für die treue jour­na­lis­ti­sche Beglei­tung, mit der die Redak­tion unsere Einspie­lungen in den vergan­genen 25 Jahren doku­men­tiert hat.

Mit 15, als ich nach meinem Klavier­un­ter­richt im CD-Laden vorbei­ging, um zu schauen, ob ich das neue CRESCENDO-Heft schon finden konnte, war mir klar: Über wen ich hier lese, der muss ein großer, ein riesen­großer Künstler sein! Nun freue ich mich ganz beson­ders mit Euch und gratu­liere von ganzem ❤️en zum 25. Geburtstag! Auf dass CRECENDO noch ganz viele junge Künstler so moti­viert, inspi­riert und erfreut wie mich damals und heute!

Luisa Imorde | Pianistin

CRESCENDO ist für mich das ganz beson­dere, immer etwas andere, heraus­ra­gende Kultur­ma­gazin, welches – dank seiner exzel­lenten Redak­tion – mit größter Klas­sik­kom­pe­tenz Lebens­freude mit klas­si­scher Musik zu einem prickelnden Ergebnis zu verbinden vermag. Happy Birthday!

Paula Bosch | Somme­lière

Erwin und Isabella Berger | Inhaber Moun­tain Ressort Feuer­berg
Als musik­be­geis­tertes Well­ness­re­sort haben wir in CRESCENDO einen konge­nialen Partner gefunden, inspi­rie­rende Reise­an­ge­bote einem kultu­raf­finen Publikum vorzu­stellen. Nicht umsonst gab es auf dem Feuer­berg bereits eine CRESCENDO-Musi­k­­woche. Und nicht umsonst liegt in der Lounge unserer Konzert­sauna zuver­lässig das CRESCENDO-Magazin. Wir danken für die lang­jäh­rige Part­ner­schaft und wünschen für die Zukunft das Aller­beste!

Ich gratu­liere ganz herz­lich zum 25-jährigen Jubi­läum und sage frei nach Loriot: „Ein Leben ohne CRESCENDO ist möglich, aber sinnlos!“

Eva Lind | Sängerin

Was für ein Zufall – CRESCENDO und ich feiern ein 25-jähriges Jubi­läum zusammen! Seit 25 Jahren lebe ich in Deutsch­land! CRESCENDO ist wie mein Leben in Kurz­fas­sung: ganz viel Musik, gewürzt mit Essen, kriti­schem Denken und sogar ein biss­chen Wein. All dies kam zusammen, als ich für CRESCENDO mit Klassik-Kollegen in meiner Küche zusammen kochen und sie inter­viewen durfte – dafür hatte ich schon als Kind in der Küche meiner Mutter in Kapstadt geübt. Danke CRESCENDO – und ganz herz­liche Glück­wün­sche!

Stefan Temmingh | Flötist

Manfred Görgen | Geschäfts­führer von CLASS e.V.
Es gibt Menschen, die darauf warten, dass etwas passiert, welche die dafür sorgen, dass etwas passiert, und solche, die gar nicht merken, dass etwas passiert ist. Winfried Hanu­schik gehört für mich seit 25 Jahren zu den Menschen, die uner­müd­lich dafür sorgen, dass etwas geschieht. Dafür gebührt ihm unsere Aner­ken­nung, aber vor allem unsere Unter­stüt­zung.

Für Sie, die Macher von CRESCENDO, gehört die Musik wie für uns Sänge­rinnen und Sänger zum Leben. Und es ist schön, Inter­esse anein­ander zu haben. In meinem Fall stehe ich ja nicht nur auf der Bühne, sondern bin natür­lich auch Leser von CRESCENDO. Und da freue ich mich immer wieder auf eine objek­tive und span­nende Bericht­erstat­tung aus der ganzen Welt. Ich danke für die Begeis­te­rung und die Leiden­schaft und sage: Happy Birthday, CRESCENDO!

Piotr Beczała | Sänger

Ich bin eine treue Leserin von CRESCENDO und gratu­liere sehr herz­lich zum 25. Geburtstag. Für die Zukunft wünsche ich weiterhin viele Lese­rinnen und Leser. CRESCENDO sempre!

Anna Vinnit­s­kaya | Pianistin

Herz­liche Glück­wün­sche, CRESCENDO, zum 25. Geburtstag! Was für ein Vier­tel­jahr­hun­dert voller faszi­nie­render Einblicke in die Kunst- und Kultur­szene: In jeder Ausgabe waren Musik-Stars von heute und von Morgen zu finden – ein echter Meilen­stein in unserer Musik­welt!

Emma­nuel Pahud | Flötist

Ulrich Kubak | Founder & CEO Klassik Radio AG
25 Jahre eine wunder­bare Erfolgs­ge­schichte, das ist für mich CRESCENDO. Meine Gratu­la­tion und meinen großen Respekt zum Aufbau und konse­quenten Ausbau dieser leuch­tenden Medi­en­marke.

Herz­li­chen Glück­wunsch zu einem Vier­tel­jahr­hun­dert frischer und sach­kun­diger Bericht­erstat­tung über die von uns allen geliebte Klassik! Die Verbrei­tung der Musik war nie weit­rei­chender, gleich­zeitig war der Bedarf an Infor­ma­tionen rund um das Thema nie größer. Daher: Viel Glück für die nächsten 25 Jahre, wir brau­chen Euch!

Jan Vogler | Cellist

Ganz herz­liche Gratu­la­tion! Ich habe mich so sehr gefreut über das Inter­view in so einem etablierten Klas­sik­ma­gazin – und dann auch noch das Titel­bild … Groß­artig, weiter so!

Helen Dabring­haus | Flötistin

Jürgen Bach­mann | Kultur­ma­nager
25 Jahre und kein biss­chen leise und weise, das finde ich gut, und ich gratu­liere euch beiden von ganzem Herzen zu diesem leiden­schaft­li­chen, inhalts­starken und erfolg­rei­chen Zeit­ab­schnitt. Ich durfte mit euch so manche Meile gehen, ob gemeinsam bei den Fest­spielen in Salz­burg, mit Lang­Lang in Peking, dem AKS in Berlin, den Sommer­kon­zerten in Ingol­stadt und natür­lich am Wohn­stift in Erlangen, die Musik und ihre Trans­for­ma­tion waren dabei immer unser intrinsi­scher Antrieb. Ich freue mich auf weitere 25 Jahre in uner­bitt­li­cher kultu­reller Neugierde.

„Corona“ oder „Coro­nata“ bedeutet als musi­ka­li­scher Begriff eine Pause, ein Inne­halten. Ich wünsche der Musik­welt, dass es nun wieder ein „crescendo molto“ gibt – nicht zuletzt mithilfe dieses wunder­baren Maga­zins. Herz­li­chen Glück­wunsch!

Ragna Schirmer | Pianistin

Ragna Schirmer

Crescendo! Laut Langen­scheid: Anwachsen, Zunehmen.
Dem kann ich nur zustimmen! Bin in den letzten zwei Jahren ziem­lich zuneh­mend ange­wachsen, oder habe anwach­send zuge­nommen. Eine stän­dige Beglei­tung hatte und habe ich durch das fantas­ti­sche Magazin CRESCENDO. Ein immer gut recher­chierter Jour­na­lismus, der uns Künst­lern und den Lesern auch mal die andere Seite der ach so glän­zenden Medaille zeigt. Danke Euch dafür! Weiterhin viel Neugier, Enthu­si­asmus, Spaß und Freude! Alles Gute – ein lesendes Opfer, sich opfernder Leser …!

René Pape | Sänger

Hans-Conrad Walter | Kultur­ma­nager
25 stolze Jahre schlägt das pulsie­rende Herz von CRESCENDO. Der kulti­vierte Herz­schlag inmitten der klas­si­schen Musik­welt begeis­tert auch junge Lese­rInnen und wird dabei von Jahr zu Jahr lauter, leben­diger und auch digi­taler. Inner­halb meiner langen Reise durch die Musik­welt – von drei rebel­li­schen Punk-Akkorden in den wilden Acht­zi­gern zur virtuosen und orches­tralen Zeit­lo­sig­keit der Klas­si­schen Musik – war CRESCENDO mein Reise­führer. Herz­li­chen Dank!

Ich gratu­liere CRESCENDO zum 25. Geburtstag!
Beson­ders freue ich mich, dass es ein Platt­form gibt, wo über klas­si­sche Musik frei und offen disku­tiert werden kann! Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit inter­es­santen Beiträgen und aufre­genden Diskus­sionen – immer mit der Musik im Mittel­punkt! Und hoffent­lich mit einem Hauch Ironie und Humor dabei… Alles Gute!

Yoel Gamzou | Diri­gent

>

25 Jahre CRESCENDO: Der Verleger Winfried Hanuschik sieht eine mediale Zeitenwende: crescendo.de/winfried-hanuschik-25-jahre-crescendo/

Fotos: Christoph Köstlin, Markus Bassler, Yiorgos Mavropoulos, Rita Newman, Tibor Bozi, Anna S. , Harald Hoffmann / DG, Andrej Grilc, Kristian Schuller/Decca, Harald Hoffmann, Johannes Ifkovits, Marco Borggreve, Josef Fischnaller, Christian Dabringhaus, Maike Helbig, Jiyang Chen, Yoel Gamzou