Isang Enders

»Musik ist wert­voll auf jedem Niveau«

von Arnt Cobbers

29. Juni 2021

Isang Enders empfängt in seiner Altbauwohnung in Berlin-Mitte. Zur Begrüßung spielt er die Sarabande aus der C-Dur-Suite von Johann Sebastian Bach.

beein­druckt durch seine stupende Virtuo­sität und die enorme Breite seines Reper­toires, das vom Barock bis zur Gegen­wart reicht. Bereits als 20-Jähriger spielte er alle Solo-Suiten von Bach ein und bekam dafür hymni­sche Kritiken. Im Gespräch erzählt er von der Bedeu­tung, die der 2020 verstor­bene Cellist für ihn hatte, von seinem unge­wöhn­li­chen Werde­gang, der ihn sein Studium unter­bre­chen ließ, um Erster Konzert­meister der Violon­celli der Säch­si­schen Staats­ka­pelle zu werden, und vom Alltag einer Musi­ker­fa­milie.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Mehr Info unter www.isangenders.com