Jan Vogler

»Der Stream wird als Kunst­werk bleiben«

von Arnt Cobbers

11. Juni 2021

Jan Vogler ist Cellist und Intendant. Im Gespräch erzählt er von seinem Leben in New York und seiner Hoffnung auf eine Veränderung des Klassikbetriebs.

blickt nach einer trotz der Corona-Pandemie erfolg­reich durch­ge­führten Ausgabe der Dresdner Musik­fest­spiele entspannt in die Zukunft. Noch mehr Fantasie und Hori­zont­er­wei­te­rung wolle er künftig in die Programme legen. Im Gespräch erin­nert er sich an seinen Entschluss, nach New York zu ziehen. Er denkt an die Zweifel, die er anfangs hatte, seine Stelle als Solo­cel­list der Dresdner Staats­ka­pelle aufzu­geben und beschreibt das Gefühl von musi­ka­li­schem Kietz in der Metro­pole.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Auftrittstermine und weitere Informationen zu Jan Vogler auf: www.janvogler.com