Axelrods Weinlese

Süße Weine

von John Axelrod

31. Januar 2012

Was gäbe es besseres, als auf die Stimme der Natur zu hören und das Herz mit Beethovens Sinfonie Nummer sechs, der Pastorale, und einem sehr guten, süßen Sauternes oder Gewürztraminer zu wärmen.

Ich setze meine Entde­ckungs­reise zu den süßesten Weinen fort, jene, die nicht nur einen hohen Anteil an zurück­ge­blie­benem Zucker haben, sondern die auch wahre Entzü­ckung garan­tieren. Der Saut­ernes muss nicht zu einem saiso­nalen Menü gereicht werden, man kann ihn à la Carte genießen. Dieser Wein hat etwas Magi­sches, etwas Roman­ti­sches. Wie die Pasto­rale selbst, beschwört auch dieser Wein eine gewisse Erha­ben­heit herauf.

Jeder Moment beschreibt eine roman­ti­sche Szenerie: Vom heiteren Morgen zum Lauf eines Flusses, ein Tanz auf dem Land, ein Sturm und schließ­lich die Freude und Dank­bar­keit nach dem Regen – die Glori­fi­zie­rung der Natur ist zentral in dieser Sinfonie. Können Sie sich den mürri­schen Beet­hoven vorstellen, wie aus seinem fins­teren Blick ein Schmun­zeln wird und er sagt: „Wie glück­lich bin ich, dass ich durch diese Sträu­cher, Wälder, Gräser und Berge schlen­dern kann!“ (Muss der Wein gewesen sein, den er zu Mittag hatte.)

Viel­leicht konnte Beet­hoven die Nach­ti­gall und den Kuckuck im zweiten Satz seiner Sinfonie schon nicht mehr hören, aber er fühlte sie – ebenso wie wir die süßen Trauben in diesem köst­li­chen Wein schme­cken. Versu­chen Sie einen 2005er Doisy-Vèdrines Saut­ernes. Für 20 Euro können Sie in gött­liche Gefilde aufsteigen! Der Saut­ernes und der Gewürz­tra­miner, beide in nebligen, feuchten Nächten gewachsen, erin­nern uns an goldenen Sonnen­schein, der nach einem Unwetter den Regen reflek­tiert und der seidene und honig­süße Geschmack dieser Weine­ lockt selbst die Bien­chen an.

Aber halt! Da steckt noch mehr unter der Ober­fläche! Beet­hoven schrieb auf die Titel­seite seiner Sinfonie: „Eine Samm­lung des Land­le­bens. Eher ein Ausdruck von Gefühl als von Gescheh­nissen.“ Ha! Gefühl! Das ist es doch, worum es in der Romantik geht. Mit unseren Gefühlen in Kontakt zu treten. Und womit könnte man das besser als mit Wein, einem guten Saut­ernes zu einer beson­deren Gele­gen­heit! Ein Wein, den man mit Freunden und Familie oder mit einem geliebten Menschen trinken sollte. Beson­ders am Valen­tinstag. Gebt Euren Geliebten ein Glas Saut­ernes – Ihr kriegt Süßes zurück, verspro­chen!

Fotos: Sauternes