»Singen ist ein Kultur­wert«

von Arnt Cobbers

2. März 2021

Kai-Uwe Jirka ist Professor für Chorleitung und Direktor des Staats- und Domchors an der Universität der Künste Berlin sowie künstlerischer Leiter der Sing-Akademie zu Berlin.

Mit dem ersten Satz des Magni­fi­cats von empfängt der Musiker Kai-Uwe Jirka zum Gespräch. Begeis­tert erzählt er von den Wirkungen des Chor­ge­sangs, das einen in Kontakt mit der Seele bringe. Jeder, der singe, sei ein glück­li­cher Mensch, ist Jirka über­zeugt, und lässt uns das Anti­kriegs­lied Sag« mir, wo die Blumen sind von Pete Steege als Frie­dens­bot­schaft aus dem leeren Berliner Dom hören. Er erzählt von all den Projekten, die er während der Pandemie durch­führt und initi­iert, um Kindern sowie den Menschen in Gottes­diensten und Alten­heimen Gesang zu bringen. Und er antwortet auf die Frage, warum er einen Chor, in dem nur Jungen sind, noch für zeit­gemäß hält und spricht von künst­le­ri­schen, klang­li­chen und pädago­gi­schen Schutz­räumen.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.