Dejan Lazić

»Ich möchte, dass die Musiker mit Freude spielen«

von Arnt Cobbers

9. November 2021

Dejan Lazić nennt sich einen komponierenden Pianisten oder einen spielenden Komponisten. In der Spielzeit 2021/2022 ist er Artist in Residence des Münchner Rundfunkorchesters.

Dejan Lazić beginnt am Klavier mit dem Fantas­ti­schen Tanz, den für seine Aufnah­me­prü­fung am Peters­burger Konser­va­to­rium kompo­nierte. Im Gespräch erin­nert er sich, wie er zum Studium nach Salz­burg kam, ohne ein Wort Deutsch zu können und erzählt, wie er beim Festival 1988 wochen­lang mit den Größen des unga­ri­schen Musik­le­bens Miklos Perény, Péter Eötvös und zusam­men­ar­beiten konnte. Vor allem aber verrät er, dass er an seiner ersten Oper schreibt und erklärt, warum in Istrien musi­ka­lisch alles anders ist. Und dann setzt er sich auch wieder ans Klavier…

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

Dejan Lazić wurde für die Kammer­mu­sik­ein­spie­lung des Jahres 2021 mit einem ausge­zeichnet:

: „Piano Quar­tets K 478 & 493, Rondo Concer­tante K 333“, Dejan Lazić, Benjamin Schmid, , Johannes Erkes, Enrico Bronzi (Onyx)

Hier bestellen

(Titel­foto: © Lin Gothoni)

>

Weitere Informationen zu Dejan Lazić und Auftrittstermine unter: www.dejanlazic.com