Ein Blick in die Ausstellung

L'Atelier des Lumières

Kunst für Frieden und Hoff­nung

von CRESCENDO Redaktion

22. Mai 2023

Das Atelier des Lumières wirft mit imposanter Lichttechnik einen Blick auf die Werke Marc Chagalls. Durch die Verschmelzung von visuellen und klanglichen Eindrücken entfaltet sich ein immersives Kunsterlebnis.

Das Atelier des Lumières widmet dem Maler Marc Chagall eine beein­dru­ckende immersive Ausstel­lung. Mit bril­li­anter Licht­technik präsen­tiert das Atelier in Paris Chagalls gesamtes Werk und beleuchtet einen Künstler, dessen Schaffen in seiner Zeit verwur­zelt ist, aber auch an der Schnitt­stelle zwischen den künst­le­ri­schen und kultu­rellen Neue­rungen seines Jahr­hun­derts steht.

Ein Blick in die Ausstel­lung

Paris und New York, die emble­ma­ti­schen Haupt­städte der modernen Kunst, stellten zwei entschei­dende Etappen in der langen Karriere des Künst­lers Marc Chagall dar. Paris war seine Wahl­heimat und bot dem jungen russi­schen Maler dank der Avant­gar­de­be­we­gungen der 1910er Jahre einen Fundus an expe­ri­men­tellen Arbeiten, die er mit seinen eigenen kultu­rellen Bezügen anrei­cherte. New York war in den 1940er Jahren vor allem ein Ort des Exils, der der Krea­ti­vität des Künst­lers jedoch neue Impulse verlieh.

Nicht nur visuell werden die Werke Chagalls zum Leben erweckt, sondern auch klang­lich unter­malt. Durch kurze Ausschnitte aus klas­si­schen Musik­stü­cken, Klezmer und Jazz, die eben­falls zu Chagalls kultu­rellem Universum gehörten, kreiert die Ausstel­lung ein faszi­nie­rendes künst­le­ri­sches Erlebnis, das ein tiefes Eindringen in Chagalls Kunst ermög­licht. Sein fantas­ti­sches Bestia­rium, seine wunder­baren Figuren aus Zirkus, Märchen und Oper sowie bibli­sche Episoden und Verweise auf die russi­sche Kultur evozieren auf poeti­sche Weise die reichen Lebens­er­fah­rungen des Künst­lers, die natür­lich mit den kollek­tiven Erfah­rungen seines Volkes und seiner Gene­ra­tion in Bezug stehen.

>

Chagall | Paris - New York 2023
17.02.2023 bis 07.01.2024

L'Atelier des Lumières
75011 Paris
Frankreich
Website: atelier-lumieres.com

Fotos: Culturespaces, Eric Spilelr