Michael Wendeberg

Michael Wende­berg

von Arnt Cobbers

23. April 2021

Michael Wendeberg ist Pianist und Dirigent. Er ist erster Kapellmeister an der Oper Halle und erster Gastdirigent des Ensembles Contrechamps in Genf.

über­rascht mit der ersten Nota­tion von aus dem Jahr 1945. Soeben hat er für das kleine exklu­sive Label bastille musique eine Gesamt­auf­nahme der Nota­tions einge­spielt. Im Gespräch erzählt er von seiner Zeit in dem von Boulez gegrün­deten und mitt­ler­weile legen­dären Ensemble inter­con­tem­po­rain in Paris und wie eindrück­lich die Begeg­nung mit Boulez für ihn war. Er spricht von seiner Begeis­te­rung für Neue Musik und die Faszi­na­tion, ein Werk anzu­schauen, das einem völlig fremd entge­gen­tritt und noch kein Inter­pret zuvor anschaute. Bereit­willig setzt er sich dazwi­schen an den Flügel und spielt weitere Nota­tions.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Weitere Informationen zum Pianisten und Dirigenten Michael Wendeberg: de.karstenwitt.com

Fotos: Magdalena Höfner