Porträt von Pablo Picasso im Atelier in Notre-Dame-de-Vie

Heydt-Museum Wuppertal

Mensch – Mythos – Welt

von CRESCENDO Redaktion

28. August 2023

Pablo Picasso und Max Beckmann sind Schlüsselfiguren der Moderne. Im Rahmen einer Ausstellung konnte man ihre Werke jedoch noch nie vergleichen. Vom 17. September 2023 bis zum 7. Januer 2024 ermöglichen das Von der Heydt Museum und das Sprengel Museum dies nun.

Von einer hoch­ka­rä­tigen Gegen­über­stel­lung verspricht man sich im Von der Heydt-Museum in Wuppertal neue Erkennt­nisse. Dort jeden­falls begegnen sich mit und Max Beck­mann zwei Schlüs­sel­fi­guren der Moderne, die man nicht unbe­dingt zusam­men­denkt. Und das, obwohl es einige Gemein­sam­keiten gibt, wie etwa das entschie­dene Fest­halten an der figu­ra­tiven Malerei, für die sie aufre­gende neue Lösungen und Aufgaben entwi­ckeln. Beide arbeiten in derselben Zeit, vom späten 19. Jahr­hun­dert über zwei Welt­kriege hinweg. Und beide setzen sich in ihrem Schaffen mit den grund­le­genden Fragen der mensch­li­chen Exis­tenz ausein­ander – auch wenn sie in künst­le­risch-stilis­ti­scher Hinsicht zu sehr unter­schied­li­chen Lösungen finden.

Die Ausstel­lung kann durch die Zusam­men­ar­beit mit dem Sprengel Museum Hannover mit seiner heraus­ra­genden Picasso-Kollek­tion reali­siert werden. Das Von der Heydt-Museum war im Jahr 1911 die erste öffent­liche Samm­lung, die ein Gemälde von Picasso ange­kauft hat.

Weiter Infor­ma­tionen unter https://​von​-der​-heydt​-museum​.de

Fotos: RMN-Grand Palais (Musée National Picasso-Paris) / Michèle Bellot, André Gomes, Succession Picasso 2022