Wer ist hier gesucht?

Klin­gender Wahn­sinn

von CRESCENDO Redaktion

14. Oktober 2020

Hab' allerhand gelernt und dann sogar ein Stipendium für Bella Italia gekriegt. Da ging’s dann noch mal richtig weiter mit dem klingenden Wahnsinn. Die rocken's halt einfach, die Italiener!

Gibt Schlim­meres, als direkt in eine Gast­stube geboren zu sein, sozu­sagen an den Nabel des Zapf­hahns. Macht ja auch irgendwie Sinn in einer Stadt, die ihre uralte Brau­kultur quasi schon im Namen trägt. War ’ne ziem­liche Rassel­bande daheim, aber Musik hat mich schon immer inter­es­siert. Gott­sei­dank gab’s da auch Leute, die gesehen haben, dass ich nicht unbe­gabt bin – und schon ging’s weg von daheim Rich­tung Westen.

Bella Italia

Hab« aller­hand gelernt und dann sogar ein Stipen­dium für Bella Italia gekriegt. Da ging’s dann noch mal richtig weiter mit dem klin­genden Wahn­sinn. Die rocken’s halt einfach, die Italiener! War eine sonnige Zeit. Nach meiner Rück­kehr hat man sich regel­recht um mich gerissen, schönes Gefühl. Ich zog ins Säch­si­sche, was dann auch so ziem­lich meine neue Heimat wurde.

Der Krieg – eine furcht­bare Zeit

Aber dann kam der Krieg. Da musste man froh sein, wenn über­haupt jemand noch den Nerv hatte, sich für Musik zu inter­es­sieren. Eine absolut furcht­bare Zeit. Musste meine Erwar­tungen da ordent­lich zurück­schrauben. Auch danach ist so was natür­lich nicht gleich gegessen. Mein Orchester hatte eigent­lich über­haupt kein Geld. Ich war echt froh, dass ich mir wenigs­tens noch ein biss­chen »was nebenbei verdienen konnte, vor allem bei Partys von reichen Leuten. Das peppte die Porto­kasse auf.

Reli­giöse Musik und Gesang

Ich hab wirk­lich alles Mögliche gemacht. Aber reli­giöse Musik war schon mein Stecken­pferd. Außerdem ist Gesang voll mein Ding. Aber ich hab« eben – wie gesagt – auch unheim­lich viel im Zusam­men­hang mit Partys gemacht, auch für berühmte Poli­tiker. Meine Auslands­er­fah­rung hat mir auf jeden Fall viel gebracht. Kann ich jedem empfehlen. Total inspi­rie­rend sowas. Konnte da einiges davon auch in einbringen.

Immer weiter­ge­macht

Aufs Alter bin ich dann noch mal nach Hause zurück­ge­kehrt. Bin aber nicht der Typ, um einfach in Rente zu gehen. Ich hab immer weiter­ge­macht, da waren noch mal ein paar richtig coole Projekte dabei. Irgendwie wundert’s mich fast, dass ich trotz Krieg und anderen Widrig­keiten dann doch noch ziem­lich steinalt geworden bin.

Wissen Sie, wen wir suchen? Die Auflö­sung finden Sie auf der nächsten Seite!

Seiten: 1 2