Wer ist hier gesucht?

Frei­heit einfor­dern!

von CRESCENDO Redaktion

28. Oktober 2020

Musikrätsel: Wer verbirgt sich hinter dem Text? „Wenn man komponiert, sollte man sich nicht von der Notenschrift knechten lassen.“

Gender­fragen? Laber, Rhabarber. Das sollte einem alles egal sein. Man muss einfach machen, frei sein, Frei­heit einfor­dern! Tanzen, singen, kompo­nieren, schau­spie­lern, Panto­mimen vorführen, Kostüme basteln. Und das Augen­zwin­kern dabei nicht vergessen. Für mich haben alle Großen geschrieben – und ich war natür­lich auch mit einem der Großen verhei­ratet. Aber ich denke, unser Verhältnis war auf Augen­höhe. Außerdem haben mich Reper­toire-Grenzen nie inter­es­siert.

Nicht von der Noten­schrift knechten lassen

Man muss mit den Noten, mit der Stimme spielen! Da kann auch mal Volks­musik dabei sein oder was Popu­läres. Und am nächsten Tag wieder ein Sahne­stück­ehen aus dem Früh­ba­rock. Wenn man selbst kompo­niert, sollte man sich nicht von der übli­chen Noten­schrift knechten lassen. Das schränkt einen schon von vorn­herein ein. Schauen Sie doch mal, was ich vor vielen Jahr­zehnten kompo­niert habe. Ja, genau, sieht wie ein Comic aus, ist aber Klang­kunst vom Feinsten. Versu­chen Sie es doch einfach mal zu singen!

Wissen Sie, wen wir suchen? Die Auflö­sung finden Sie auf der nächsten Seite!

Seiten: 1 2