Joseph Mallord William Turner (1775-1851) Snow Storm - Steam-Boat off a Harbour’s Mouth

Lenbachhaus & Tate London

Three Hori­zons

von CRESCENDO Redaktion

28. August 2023

Das Lenbachhaus beleuchtet vom 28. Oktober 2023 bis zum 10. März 2024 in Kooperation mit Tate London das umfangreiche Werk des innovativen Künstlers William Turner. Die Ausstellung umfasst rund 80 Gemälde, Aquarelle und Skizzen aus allen Schaffensphasen.

Joseph Mallord William Turner gilt bis heute als revo­lu­tio­närer Inno­vator und Vorreiter der Moderne. Schon früh begann er, die Möglich­keiten der Land­schafts­ma­lerei zu erkunden, sowohl im Studium berühmter Vorbilder wie in der direkten Ausein­an­der­set­zung mit der Umwelt. Er expe­ri­men­tierte mit den Konven­tionen der Gattung und verschob zuneh­mend die Grenzen des Darstell­baren. Bald lösten sich seine Werke so deut­lich von der anschau­li­chen Natur, dass sie in ihrer Reduk­tion auf Farbe, Licht und Atmo­sphäre die abbil­dende Funk­tion des Bildes in Frage stellten. Darin verblüfften und provo­zierten sie die Zeit­ge­nossen. Die Nach­welt feierte seine erstaun­liche Moder­nität.

Die Ausstel­lung geht der Frage nach, wie sich der Künstler schulte, erfand und insze­nierte. Sie widmet sich jenen öffent­li­chen Stra­te­gien, die er etwa bei Ausstel­lungen in der Londoner Royal Academy oder auch bei seinen Expe­ri­menten hinter den Kulissen verfolgte. Die Rezep­tion Turners in der dama­ligen Kunst­de­batte wie auch in der Nach­welt bildet einen weiteren Schwer­punkt des Projekts; ihr verdankt er seinen Ruf als Vorläufer der Abstrak­tion. Es ist ein lang gehegter Wunsch des Lenbach­hauses, in seiner stetigen Erfor­schung der Geschichte der Abstrak­tion auch das Werk Turners in seiner ganzen Breite zeigen zu können. Dank der Koope­ra­tion mit Tate Britain, London, die Turners reichen Nach­lass bewahrt, werden sein Werde­gang und seine bild­ne­ri­schen Inno­va­tionen anschau­lich nach­voll­ziehbar.

Weitere Infor­ma­tionen zu dieser Ausstel­lung unter https://​www​.lenbach​haus​.de

Fotos: Photo Tate