Baiba Skride
Baiba Skride (c)Marco Borggreve

Musikalisch ist die Geigerin Baiba Skride für ihr ­aktuelles Album nach Amerika gereist. Privat liebt sie Werke von Mozart bis zur Band „Survivor“.

Musikalisch ist die lettische Geigerin Baiba Skride für ihr ­aktuelles Album nach Amerika gereist. Privat liebt sie Werke von Mozart bis zur Band „Survivor“.

  1. Mozart: Messe c‑Moll, John Eliot Gardiner
    Mozarts c‑Moll-Messe mit John Eliot Gardiner höre ich mir immer an, wenn ich Inspiration oder Aufheiterung brauche. Besonders die Reinheit der Stimme in dieser Aufnahme begeistert mich und katapultiert mich schlichtweg in eine andere Welt!
  2. Beethoven: Violinsonaten, David Oistrakh & Lev Oborin
    Diese Einspielung ist für mich das Beste, was es in der Kammermusik für Klavier und Geige gibt. Besonders die 10. Sonate. Das Album ist voll purer Musikliebe, Hingabe an den Notentext und Respekt, aber dennoch so persönlich und musikalisch, ohne dabei Theater zu machen.
  3. Béla Bartók: Solosonate für Violine, Yehudi Menuhin
    Diese Sonate ist eines der schwierigsten Stücke für Geige überhaupt, und wie Menuhin damit umgeht, ist einfach unglaublich.
    Ich liebe einfach alles, was Menuhin für und mit Bartók anstellte. Seine Interpretation ist so aufrichtig und stark.
  4. Leoš Janáček: Streichquartette, Quartetto Energie Nove
    Die Streichquartette von Janáček habe ich erst kürzlich für mich entdeckt. Was für eine unglaublich reiche musikalische Sprache! Diese Werke sollten mehr Aufmerksamkeit vom Publikum bekommen. Viel mehr Menschen sollten überhaupt erst mal wissen, wer Janáček war und was für wunderschöne Musik er geschrieben hat. Sie geht direkt in die Seele und bringt einen zum Nachdenken. In der Einspielung des Quartetto Energie Nove gefällt mir vor allem die durchgängige Liebe zum Detail.
  5. Survivor: Eye of the Tiger
    Eye of the Tiger habe ich immer in meiner Playlist! Einfach, um meine Unsicherheit loszuwerden. Und es macht schlichtweg Spaß, diesen Song zu hören.

Foto Titelbild: marco borggreve

Artikel kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here