Was zeichnet die ideale Bühnenkleidung aus? Instrumentalisten berichten von ihren Erfahrungen, Vorlieben und Wünschen.
Man könnte Bücher schreiben über die Modebedürfnisse von so manchem Künstler und Komponisten. In Wagners Fall ist das auch geschehen, nämlich in den „Briefen Richard Wagners an eine Putzmacherin“ (1906), herausgegeben und herrlich-bösartig kommentiert vom Wiener Journalisten Daniel Spitzer. Der Meister wälzt sich geradezu in Ballen von rosa Seide. Andere halten es etwas weniger extravagant, wohl aber sehr persönlich, wie zum Beispiel Patricia Kopachinskaja, die ihre eigene Version der Japanischen Wabi-Sabi Aesthetik entdeckte. Oder Franz Liszt, der von seinem Zeitgenossen Ferdinand Denis als „sehr nachlässig in seiner Kleiderwahl“ beschrieben wurde: „Sein Jacket sieht aus wie gerade irgendwie um die Schultern geschmissen, Halstuch trägt er keines – nur einen schmalen weißen Kragen…” Das geht schon deutlich weiter als die subtile aber elegante Einfachheit, wie Dina Ugorskaja sie pflegt.
Die Hoheit des Unscheinbaren
Schicke Diva
Schlichte Eleganz
Altersangabe Schleppe
Stets bereit für einen Drink
Auf Distanz zum Klischee
Fotos: Gstaad Menuhin Festival, Julia Wesely, Dan Carabas, Sammy Hart, Martin Teschner, Marco Borggreve
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