Oleksandr Knyha

Verschleppt – Olek­sandr Knyha

von Ruth Renée Reif

23. März 2022

Aufruf um Hilfe an die Weltkulturgemeinschaft zur Befreiung von Oleksandr Knyha

, der künst­le­ri­sche Leiter des Thea­ters in der ukrai­ni­schen Hafen­stadt Cherson wurde gekid­nappt und verschleppt. Der Minister für Kultur- und Infor­ma­ti­ons­po­litik der , Olek­sandr Tkat­schenko, ruft die Welt­kul­tur­ge­mein­schaft auf, alle Anstren­gungen zu unter­nehmen, um Olek­sandr Knyha so schnell wie möglich zu befreien. Wie Tkat­schenko erklärt, wurde er heute Morgen von russi­schen Inva­soren entführt und in eine unbe­kannte Rich­tung gebracht. Russi­sche Besatzer hätten Durch­su­chungen in den Räum­lich­keiten des Thea­ters durch­ge­führt. In Gefahr ist auch Serhiy Pavlyuk, der Chef­re­gis­seur des Thea­ters, der an Demons­tra­tionen gegen die russi­schen Besatzer teil­ge­nommen hatte.

In den Social Medias wird darum gebeten, die Nach­richt zu verbreiten und sich an den Forde­rungen um die Frei­las­sung von Olek­sandr Knyha zu betei­ligen.