Artem Datsyshyn

Trauer um Artem Datsyshyn – Opfer der russi­schen Angriffe

von Ruth Renée Reif

21. März 2022

Der ukrainische Balletttänzer Artem Datsyshyn erlag seinen Verletzungen, die er vor drei Wochen bei einem russischen Beschuss der ukrainischen Hauptstadt Kiew erlitten hatte.

Artem Datsyshyn war Solo­tänzer an der Oper in Kiew und 43 Jahre alt. Anatoly Solo­vya­nenko, der Chef­re­gis­seur der Oper würdigte ihn als „einen groß­ar­tigen Künstler“ und „wunder­baren Menschen“.

Starb nach russi­schen Angriffen: der ukrai­ni­sche Solo­tänzer Artem Datsyshyn

Auch der russisch-ameri­ka­ni­sche Choreo­graf brachte seine Trauer zum Ausdruck und nannte Datsyshyn einen wunder­baren und von seinen Kollegen geliebten Tänzer. Wie seine Freundin Tatiana Borovik mitteilte, starb Datsyshyn an den Verlet­zungen, die er am 26. Februar 2022 bei einem russi­schen Beschuss erlitten hatte.