Der Fall Camille
War Saint-Saëns ein schnöder Plagiator?
von Stefan Sell
4. Dezember 2021
Hidden Secrets of Classical Music, Fall 12: Camille Saint-Saëns galt als einzigartig und so genial, dass er jeden Komponisten nachahmen konnte – abkupfern war also keine Option. Wie aber kommt dann Schuberts Neunte in sein Drittes Klavierkonzert?
Camille Saint-Saëns war ein Universalgenie und von einzigartiger musikalischer Erfindungsgabe. „Er glich niemandem als sich selbst“, urteilte sein Freund und Musikerkollege Charles Gounod. Wie kommt es aber zu der Ähnlichkeit des Beginns von Saint-Saëns« Drittem Klavierkonzert und dem Beginn von Franz Schuberts Neunter Sinfonie? Und wie gelangt Johann Peter Schulz« Lied Der Mond ist aufgegangen in den zweiten Satz von Saint-Saëns« Erste Cello-Sonate? Und was hat es mit dem nubischen Liebeslied auf sich, das die Schiffer einst auf dem Nil sangen? – Episode 12 von Hidden Secrets of Classical Music begibt sich auf Spurensuche durch das Werk von Camille Saint-Saëns.
Wer hat hier von wem geklaut? Detektivgeschichten aus der Welt der Klassik: Gehört Klauen zum Handwerk eines Komponisten?
Der Konzertgitarrist und CRESCENDO-Autor Stefan Sell begibt sich auf Spurensuche. Er geht verdächtigen Motiven nach, sammelt unterschlagene und offensichtliche Indizien und ermittelt, wer sich wann und wo die eine oder andere Melodie geborgt hat. Packend und augenzwinkernd entdeckt Stefan Sell hörenswerte Diebstähle der Musikgeschichte.
Titelbild: Camille Saint-Saëns