Künstler privat

Nils Mönke­meyer

von CRESCENDO Redaktion

11. September 2022

Getrieben von kreativer Unruhe, getragen von Humor und kluger musikalischer Ernsthaftigkeit, scheinbar ohne technische Grenzen: Nils Mönkemeyer, der die Bratsche aus ihrer Nische geholt hat und mit ihr Geschichten erzählt.

Name: Nils Mönke­meyer

Geburtsdatum: 1978

Geburtsort: Holzwi­ckede

Wohnort: München

Lebenspartner/in: keine Angabe

Kinder: keine Angabe

Sternzeichen: Schütze

Wie fühlen Sie sich gerade?
Warte­schleife der DHL … Ommmm

Ihre charakteristischste Eigenschaft?
Enthu­si­asmus

Was inspiriert Sie?
Meine Mitmen­schen

Was nehmen Sie sich immer wieder vor?
Jeden Tag Sport machen

Was würde niemand von Ihnen vermuten?
Syste­matik

Welche natürliche Gabe hätten Sie gern?
Ein foto­gra­fi­sches Gedächtnis

Ein großes „Beinahe“ in Ihrem Leben?
Ballett­tänzer zu werden

Ihre Vorstellung von Glück?
Wie die wunder­bare Hilde Domin es sagte: Mach ein Kreuz auf den Boden: Hier war ich glück­lich. Aus gar keinem Grund, wie man glück­lich ist, ohne Gründe.

Was wäre für Sie das größte Unglück?
Krieg

Was wollten Sie als Kind werden?
Diri­gent des ersten Kuschel­tier­or­ches­ters

Wobei bzw. wann werden Sie schwach?
Neuhaus Pralinen

Ihr größtes Talent?
Lachen

Was können Sie gar nicht?
Mathe­matik, Geduld

Woran zweifeln Sie am meisten?
An vielem – klarer Fall von Imposter-Syndrom

Wovor haben Sie Angst?
Dunkel­heit

Was ertragen Sie nur mit Humor?
Schlager

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Unpünkt­lich­keit

Ihre originellste Ausrede?
Mmmh, die meisten Ausreden beginnen mit „Ich konnte die Steu­er­erklä­rung noch nicht machen, weil …“. Origi­nell ist das aller­dings nicht.

Welche Hoffnung haben Sie aufgegeben?
Acht Spra­chen flie­ßend spre­chen zu können

Das Credo Ihres Lebens?
Neee, bitte keine Credos

Ihre Lieblingsbeschäftigung/Ihr Hobby?
Garten, Anti­qui­täten sammeln, Lesen – und über­haupt ist das Leben viel zu kurz für alles, was es an inter­es­santen Themen gibt!

Ihr Lieblingsland?
Italien!

Ihre Lieblingsstadt?
Unmög­lich! Kaffee in Neapel, Caprese bei einem Agri­tu­rismo in der Toskana, Gin Tonic in Berlin – und das alles mit skan­di­na­vi­scher Freund­lich­keit

Ihr Lieblingsgericht?
Scho­ko­lade

Ihr Lieblingsgetränk?
Whiskey

Ihre Lieblingsblumen?
Rosen

Ihr Lieblingsbuch?
Donna Tartt: „Der Distel­fink“

Ihr Lieblingsschriftsteller?
Margaret Atwood

Ihr Lieblingsalbum?
So viele … Den Kanal der Nether­lands Bach Society auf youtube möchte ich allen ans Herz legen!

Was bedeutet Ihre Kunst für Sie?
Eine Lebens­not­wen­dig­keit, eine Kommu­ni­ka­tion auf tieferen Ebenen

Der beste Auftritt Ihres Lebens?
Kommt hoffent­lich noch

Die Minuten vor dem Auftritt?
Sind endlos

Ihr größtes musikalisches Missgeschick?
Es allen recht machen zu wollen

Ein Werk, das Ihr Leben verändert hat?
Mahlers „Fünfte Sinfonie“ im Bundes­ju­gend­or­chester

Welche drei Musikstücke würden Sie auf die berühmte Insel mitnehmen?
Bachs „Johannes-Passion“

Gibt es weitere Interessen/Leidenschaften neben der Musik?
Ich liebe altes Kunst­hand­werk, die Idee, einen Gegen­stand weiter­zu­be­nutzen, der durch viele Hände ging. Das Bewusst­sein, dass Schön­heit bleibt, und dass wir alle ein Teil einer langen Reihe von Menschen sind, die einen Moment auf dieser Erde sein dürfen.

Ihr persönlicher Bühnenalbtraum?
Gedächt­nis­ver­lust beim Auswen­dig­spielen

Was ist Ihr Seelenort?
Mein Garten

Wenn es schon sein muss: Wie und wo würden Sie gern sterben?
Ich möchte lieber darüber nach­denken, wie ich leben möchte, wenigs­tens liegt das zum größten Teil in meiner Hand …

Wie soll man sich an Sie erinnern?
Mit einem Lächeln

Welche Frage stellen Sie am liebsten anderen?
Was liebst Du?

Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Rüben verein­zeln. Danach gab es einen Sprung nach oben, und ich habe Bach-Kantaten im Bremer Dom mitge­spielt.

Welche Eigenschaften verabscheuen Sie am meisten?
Meinungs­lo­sig­keit und Mitläu­fertum

Eine Entdeckung, die Sie erst kürzlich gemacht haben?
Amber Heard

Ihre Strategie für kurzfristige Entspannung?
Die Apps von Andrew Johnson

Tag- oder Nachtmensch? (Nachtigall oder Lerche?)
Nach­ti­gall

Sind Sie abergläubisch?
Jein