Wer ist hier gesucht?

Grau­en­voll und blutig

von CRESCENDO Redaktion

9. Dezember 2020

Es ist nicht einfach, die Erste zu sein. Vor allem dann, wenn man gewisse Herren dabei arbeitslos gemacht hat.

Lösung: Prima­donna

In der Spiel­zeit 172223 kam die berühm­teste Sopra­nistin des Konti­nents, Fran­cesca Cuzzoni, zu Händels Ensemble in London. 1726 stieß die italie­ni­sche Sopra­nistin Faus­tina Bordoni dazu. Und in der Folge entbrannte zwischen den beiden Prima­donnen ein fürch­ter­li­cher Kampf. Zunächst trugen sie ihn mit ihrer Gesangs­kunst aus. Eines Abends aber zogen sie einander auf offener Bühne an den Haaren, ohrfeigten und beschimpften einander, so dass die Vorstel­lung abge­bro­chen werden musste.

Ankunft des Kastraten Senesino
Die Landung des illus­tren Herrn Sene­sino in und wie ihn alle Lieb­haber der Musik und Harmonie lobpreisen.“ Mit dieser Legende zeigte ein zeit­ge­nös­si­scher Stich die beiden „riva­li­sie­renden Prima­donnen Signora Faus­tina & Signora Cuzzoni“ als die beiden Damen rechts und links des Kastraten.

Seiten: 1 2