Wer ist hier gesucht?

Um die halbe Welt

von CRESCENDO Redaktion

30. Dezember 2020

Meine fantasievolle, rhythmusbetonte Kammermusik ist eine wahre Fundgrube für virtuose Bläser.

Ich stamme aus einem kleinen böhmi­schen Dorf – und feierte Triumphe in ! Künst­le­ri­scher Eigen­sinn und die poli­ti­schen Umstände führten mich um die halbe Welt. Meine fanta­sie­volle, rhyth­mus­be­tonte Kammer­musik ist eine wahre Fund­grube für virtuose Bläser. Mit 15 Jahren schon trat ich ins Prager Konser­va­to­rium ein und studierte Violine beim Schwie­ger­sohn von .

Fehlende Anpas­sungs­be­reit­schaft

Wegen fehlender Anpas­sungs­be­reit­schaft warf man mich zweimal raus, später aber war ich Geiger bei der Tsche­chi­schen Phil­har­monie und machte das Musik­lehrer-Diplom. Doch irgend­wann wurde mir der musi­ka­li­sche Hori­zont in zu eng, und so ging ich nach Paris, wo ich Kompo­si­ti­ons­schüler von Albert Roussel wurde. Eigent­lich aber war es so: Ich ging nach , um meine Ansichten bestä­tigt zu finden!

Der Befrei­ungs­schlag

Paris war der Befrei­ungs­schlag für meine bis dato sehr einge­schränkte Krea­ti­vität. 1939 aber besetzte das NS-Régime erst meine tsche­chi­sche Heimat, 1940 auch Paris. Und so floh ich mit meiner fran­zö­si­schen Ehefrau nach . Die Flucht über die Pyre­näen, und bis New Jersey dauerte fast zehn Monate. Gelohnt hat sie sich: In den wurde ich einer der meist­ge­spielten Kompo­nisten. 1953 wurde ich ameri­ka­ni­scher Staats­bürger, kam später aber wieder zurück nach Europa. Meine letzte Ruhe fand ich in der .

Wissen Sie, wen wir suchen? Die Auflö­sung finden Sie auf der nächsten Seite!

Seiten: 1 2