Jim Heimann
Kunst à la Carte
von Ilaria Heindrich
16. Februar 2023
Etwas für jeden Geschmack: Jim Heimann begibt sich in seinem neuen Design-Buch auf eine einzigartige visuelle Reise zu den schönsten Speisekarten Europas.
Jeder Restaurantbesuch beginnt mit dem Blick in die Speisekarte. Der mal mehr, mal weniger Spaß macht. Letzteres vor allem, wenn man an speckige folierte Kopien denkt. Doch wird diesem ersten, wichtigen Eindruck heute immer weniger Beachtung geschenkt. Der Inhalt interessiert, die Optik nimmt man in Kauf. Dass sich Kunst und Kulinarik eigentlich wunderbar verbinden lassen, beweist dieser opulente Bildband.
In einer liebevoll gestalteten Zeitreise durch 200 Jahre der Gastronomiegeschichte entführt Jim Heimann die Leser in die bunte Welt der europäischen Speisekarten. Die Designs der damals höchst geschätzen cartes sind dabei so vielfältig und anspruchsvoll wie (hoffentlich) die Küche selbst. Von der eleganten Typografie französischer Speisekarten bis hin zu den kühnen, geometrischen Designs skandinavischer Künstler bietet dieses Buch mit über 800 farbenfrohen Illustrationen einen einzigartigen Blick auf den Geschmack Europas.