Matthias Kirschnereit

Matthias Kirschnereit

Kleine Perlen

von Klaus Kalchschmid

1. Januar 2024

Matthias Kirschnereit lässt den Hörer einen Blick auf seine „musikalischen Tagebuchaufzeichnungen“ werfen, die er eine »Playlist aus meinem Leben« nennt.

Zwei CDs mit jeweils 16 Tracks ergeben eine Antho­logie mit bekannten, aber auch selten gehörten Stücken von 32 Kompo­nisten vom Barock über die Klassik und Romantik bis zu feinen Minia­turen von Leoš Janáček, Tōru Takemitsu und Helmut Lachen­mann. Hinzu kommen „Charak­ter­stücke“ mit Arran­ge­ments berühmter Songs wie Here Comes the Sun von George Harrison, Just the Two of Us von Bill Withers und As Times Goes By von Herman Hupfeld.

Lauter kleine Perlen sind das, zu denen der famos viel­sei­tige Pianist Matthias Kirsch­ne­reit im Booklet jeweils schöne Geschichten erzählt.

Fotos: Lutz Schreiber