Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson, Wolfgang Haffner

Landgren, Wollny, Danielsson, Haffner

Vier Giganten

von Stefan Sell

7. Januar 2024

Nach dem erfolgreichen Debüt jetzt der zweite Streich: »4 Wheel Drive II«. Wieder beeindrucken die vier Hochkaräter des europäischen Jazz durch eine Verschmelzung von Eigenkompositionen mit Interpretationen großer Hits.

Was für ein Zusam­men­spiel der vier Giganten Nils , Michael , Lars und Wolf­gang , denen Gigan­tismus nichts bedeutet und Musik machen alles!

„In Schweden singt fast jeder Mensch” hat „Mr. Red Horn” einmal gesagt und – wow! – seine Stimme hat es in sich. Wenn er nach der Vis viva des krachenden Openers Chapter II aus der Feder von Michael Wollny Paul Simons Still Crazy After All These Years anstimmt, so zärt­lich, so weise, dann genießt man die Einheit von Wollnys akzen­tu­iertes Mäan­dern, das reife Laid-Back-Spiel von Lars Dani­els­sons Bass­line zu Wolf­gang Haff­ners genialer Rhythmik.

Fotos: Harald Nilsson