Werner Herzog

Ein Leben in Bildern

von Ilaria Heindrich

25. August 2023

Der große Regisseur Werner Herzog beweist einmal mehr, dass er Geschichten erzählen kann wie kein anderer. Dieses Mal erzählt er die eigene, in seinem faszinierenden Memoir »Jeder für sich und Gott gegen alle.«

Zu seinem 80. Geburtstag teilte der große Regis­seur seine Lebens­er­in­ne­rungen. In 36 Moment­auf­nahmen erzählt er in „Jeder für sich und Gott gegen alle“ von einem Leben in Extremen. Seien es Berichte von der rauen Kind­heit in den baye­ri­schen Alpen, der Anstel­lung als Rodeo­clown in Mexico oder seinen nerven­auf­rei­benden Dreh­ar­beiten mit Klaus Kinski im perua­ni­schen Dschungel: Werner Herzogs Leben scheint oftmals direkt einem seiner Dreh­bü­cher entsprungen zu sein.

Die Liebe zum Detail, das unnach­ahm­liche Auffas­sungs­ver­mögen und seine Gabe für das Erzählen großer Geschichten, weiß der Kult­re­gis­seur auch auf lite­ra­ri­scher Ebene gekonnt zu beweisen. Entstanden ist dabei ein fesselndes Memoire, das sprach­lich so bild­ge­waltig und poetisch ist wie Herzogs Filme: radikal, ehrlich und immer auf der Suche nach dem Wahr­haf­tigen.

Fotos: Lena Herzog