Alessandro Baricco

Kriti­sches Nach­denken über Musik

von Antoinette Schmelter-Kaiser

28. August 2021

Alessandro Baricco stellt in seinem Buch „Hegels Seele oder die Kühe von Wisconsin“ eine kulturelle Vorrangstellung sogenannter ernster Musik infrage.

Fest­ge­fah­renes Denken aus den Angeln heben, Gewiss­heiten erschüt­tern: Das ist das Ziel von , dessen Buch Hegels Seele oder die Kühe von Wisconsin vier Essays zusam­men­fasst: Der italie­ni­sche Literat, der Philo­so­phie und Musik­wis­sen­schaft studierte, stellt unter der Über­schrift „Die Ideo­logie der ernsten Musik“ deren „vermeint­liche kultu­relle Vorrang­stel­lung“ infrage.

m Kapitel „Die Inter­pre­ta­tion“ bringt er „das Totem der Werk­treue ins Wanken“. Beim Thema „Neue Musik“ plädiert er dafür, deren Botschaften nicht auto­ma­tisch „für drin­gend und bedeu­tend zu halten“. „Das Spek­ta­ku­läre“ kreist um das Vorhaben von Puccini und Mahler, am Über­gang zur Moderne Grenzen und Genres zu über­schreiten. Mit fundiertem theo­re­ti­schem Unterbau geht es Baricco weniger um Antworten als um ein kriti­sches – und auch provo­kantes – „Nach­denken über Musik“.