Alexandre Tharaud
Klavier-Experiment
von Florian Amort
17. Dezember 2019
Alexandre Tharaud spielt für sein Album „Versailles“ Barockmusik auf einem modernen Konzertflügel.
Barockmusik von Jean-Philippe Rameau, François Couperin und Jean-Henri d’Anglebert auf dem modernen Konzertflügel? Was wie ein Sakrileg klingt, hat der mehrfach international ausgezeichnete französische Pianist Alexandre Tharaud schon öfters begangen. Erstmals 2001 mit einer Einspielung von Rameaus Pièces de clavecin. In seinem neuen Album „Versailles“ setzt er den eingeschlagenen Weg fort. Erneut kombiniert er barockes Cembalospiel mit den klanglichen Möglichkeiten eines modernen Instruments. Für Puristen sind die pianistischen Freiheiten, die zahlreichen Crescendi, die fast verlöschenden Pianissimo-Melodien und die stürmisch herausgestellten Bass-Ostinati sowie die konsequente Miteinbeziehung des Pedals ein Unding. Alle anderen hingegen können sich an dem Klavier-Experiment und dem romantisch durchwobenen Charme der Einspielung erfreuen.