Claudio Abbado

Ein Leben für die Musik

von Ilaria Heindrich

30. April 2023

Eine Box versammelt sämtliche Aufnahmen von Claudio Abbado für die Deutsche Grammophon, Decca und Philips und zeigt die Bandbreite seines Repertoires, das sich von Antonio Vivaldi bis zu György Ligeti, Iannis Xenakis, Wolfgang Rihm und Beat Furrer erstreckte.

2023 hätte der große Diri­gent Claudio Abbado seinen 90. Geburtstag gefeiert. Die Fülle an einzig­ar­tigen musi­ka­li­schen Momenten, die er dem Publikum in seiner langen Karriere geschenkt hat, sowie sein tief­grei­fender Einfluss auf die Welt der klas­si­schen Musik, kann man in Worten kaum erfassen.

Als Chef­di­ri­gent der Berliner Phil­har­mo­niker (1990–2002) setzte er musi­ka­li­sche Maßstäbe. Seine Einspie­lungen der Sinfo­nie­zy­klen von Beet­hoven, Brahms und Mahler, die in jener Zeit entstanden, gelten heute noch als abso­lute Refe­renz­auf­nahmen. Das briti­sche Magazin Gramo­phone wählte den Diri­genten 2012 sogar unter die „50 Personen, die die klas­si­sche Musik verän­derten“ und schrieb tref­fend: „Was Claudio Abbado zu einem großen Musiker macht, ist sein Huma­nismus, seine außer­or­dent­liche Fähig­keit, den Klang eines Orches­ters vermit­tels einer einzigen Geste zu verän­dern… seine Auffüh­rungen können ein Leben verän­dern.“

Trailer zur Box mit sämt­li­chen Aufnahmen von Claudio Abbado für die Deut­sche Gram­mo­phon, Decca und Philips

Die Deut­sche Gram­mo­phon, die Abbados Schaffen über vier Jahr­zehnte beglei­tete, ehrt den außer­ge­wöhn­li­chen Künstler mit einem üppigen Boxset. Impo­sant ist dabei nicht nur der Inhalt, sondern auch die Optik. Eindrucks­voll führt die limi­tierte Edition „Complete Recor­dings on Deut­sche Gram­mo­phon and Decca“ das enorme musi­ka­li­sche Reper­toire Claudio Abbados vor Augen. 257 CDs und acht DVDs hat das Label für das Boxset zusam­men­ge­tragen. Von Bach bis Wagner, Orches­ter­werken bis Opern­auf­nahmen, Lieder­alben bis Klavierre­zi­talen arbeitet sich die opulent gestal­tete Samm­lung einmal durch das beein­dru­ckende Lebens­werk des Diri­genten.

Nicht minder beein­dru­ckend ist die Viel­zahl an bemer­kens­werten Orches­tern, Instru­men­ta­listen und Sängern, die sich auf den Alben künst­le­risch verewigt haben, seien es Martha Arge­rich, Jonas Kauf­mann, Jessye Norman oder Fried­rich Gulda. Einige von ihnen wie Alfred Brendel, Yuja Wang oder Evgeni Kissin teilen ihre wert­vollen Erin­ne­rungen im beilie­genden 112-seitigen Hard­cover-Buch und spre­chen ihre Bewun­de­rung aus.

Das Eintau­chen in Claudio Abbados Lebens­werk öffnet uns einen unbe­schreib­li­chen musi­ka­li­schen Schatz, der, so Evgeni Kissin, „auch in Zukunft, solange es Menschen gibt, vielen Millionen von ihnen Freude bereiten“ wird.

Fotos: Siegfried Lauterwasser