Così facciamo
Die Fallstricke des Orientalismus
von Ruth Renée Reif
23. März 2022
Das Ensemble Così facciamo bringt Georg Friedrich Händels Oper „Cesare in Egitto“ auf historischen Instrumenten und mit Spirituals, Blues & Jazz auf die Bühne.
Das Ensemble Così facciamo begreift Oper als ein Lehrstück und als Aufforderung, über Orientalismus und Kolonialismus nachzudenken. Wie Händel ferne und fremde historische Figuren in nahe Bekannte umgewandelt habe, so sei es jetzt an der Zeit, „ferne und angeblich exotische Schauplätze in die eigene Erfahrungswelt zu integrieren“. Vermieden werden sollten damit „die Fallstricke eines nicht mehr haltbaren Orientalismus“.
Gesellschaft römischer Ritter
Als Händels Oper Cesare in Egitto 1724 am Londoner Haymarket Theatre zur Uraufführung kam, standen die besten und teuersten Sänger der Welt auf der Bühne. Die verführerische und kluge Cleopatra, die von Caesar gerettet wird und zur alleinigen Herrscherin Ägyptens aufsteigt, gefiel dem Londoner Publikum. Vor allem aber entsprach das Sujet der Oper der Römer-Mode, an der die Londoner Adelskreise sich damals delektierten. Adelige forschten nach römischen Vorfahren und gründeten eine „Gesellschaft römischer Ritter“.
Ägyptomanie
Das Ensemble Così facciamo verlegt für seine Aufführung die Handlung in die 1920er-Jahre und ein Ambiente, das von Ägyptomanie geprägt gewesen sei. Ausgelöst hatte diese Welle der Ägyptenbegeisterung für Entdeckung des Garbes von Tutanchamun 1922. Der britische Ägyptologe Howard Carter hatte es im Tal der Könige gefunden. Die Meldungen darüber sowie über die Öffnung des Grabes 1923 gingen um die Welt.
Così facciamo sieht sich als neue Generation von Ensembles, die auf alten Instrumenten musizieren. Hervorgegangen aus Nikolaus Harnoncourts Salzburger Seminaren für historische Aufführungspraxis, ist sein Name zugleich Programm: Così facciamo (So machen wir es) soll ausdrücken, dass sie den Anspruch auf historische Authentizität dem „überzeugt eigenen Ausdruck“ unterordnen. So widmet sich das Ensemble auch immer wieder Neuer Musik, die es ebenfalls auf historischen Instrumenten interpretiert.
Weitere Aufführungen von Cesare in Egitto durch das Ensemble Così facciamo am 1., 3. und 4. Juni 2022 im Cuvilliés-Theater in München sowie am 28. und 29. Mai 2022 im Theater Aschaffenburg unter: cosifacciamo.de