Daniel Behle

Heimat in Wort und Ton

von Dorothea Walchshäusl

8. Januar 2023

Der Tenor Daniel Behle geht auf seinem Doppelalbum mit dem Schauspieler Mario Adorf dem Phänomen Heimat nach.

Was ist Heimat – ein Ort, ein Gefühl, eine Vision? Das Projekt des Tenors und des Quar­tetts German Horn­sound spürt dieser span­nenden Frage nach und lotet unter­schied­liche Facetten des Heimat-Begriffs aus. In verschie­denen Musik­stü­cken quer durch die vergan­genen 500 Jahre zeigt sich die Heimat mal als Ort, mal als Erin­ne­rung, mal als Alptraum, mal als Traum. Dabei reicht das große Spek­trum des Albums von Franz Schu­berts Wande­rers Nacht­lied über Gustav Mahlers Das irdi­sche Leben bis zu Georg Kreis­lers Wien ohne Wiener.

Daniel Behle: Heimat ist dort, wo der Schlüssel passt

Daniel Behle über­zeugt dabei mit ausge­spro­chen wendiger und farben­rei­cher Stimme, die im Dialog mit dem ebenso trans­pa­rent wie homogen aufspie­lenden Horn­quar­tett mal virtuos, mal zärt­lich, mal kraft­voll erscheint. Ergänzt werden die musi­ka­li­schen Impres­sionen durch zehn stim­mungs­volle Texte zum Thema, die von ausdrucks­stark einge­lesen wurden. Lohnend ist auch ein Blick in das ausführ­liche Booklet, das viele wert­volle Gedanken zum Heimat-Begriff und den einzelnen Stücken und Texten beinhaltet.

Fotos: Marco Borgreve