Daniel Hope

Andere Welten

von Ilaria Heindrich

20. Mai 2023

Daniel Hope entführt uns in andere Welten und präsentiert Musik aus dem neuen Videospiel »Honkai: Star Rail«.

Musik besitzt die außer­or­dent­liche Fähig­keit, uns in andere Sphären zu entführen. Der Geiger versteht es wie kaum ein Zweiter diese Sphären musi­ka­lisch herauf­zu­be­schwören und mit seinem Instru­ment gefühl­volle Klang­welten zu erschaffen. Dies beweist er auf eindrucks­volle Weise mit seinem neuen Projekt, das die Zuhörer mit auf eine Reise durch das musi­ka­li­sche Universum des mit Span­nung erwar­teten Video­spiels Honkai: Star Rail nimmt.

Spielt den Titel­song der fiktiven Stadt Beloboa: Daniel Hope

Honkai: Star Rail ist das neuste Welt­raum-Fantasy-Rollen­spiel aus dem Hause HoYo­verse, dem Studio hinter dem welt­weit gefei­erten Spiel Genshin Impact. Mit über zehn Millionen vorre­gis­trierten Nutzern war das Spiel bereits vor seinem Launch eines der belieb­testen Gaming-Erleb­nisse der letzten Jahre.

Sein Freund, der Kompo­nist , erzählte Daniel Hope, wie es war, als er zum ersten Mal für ein Video­spiel kompo­nierte, und inspie­rierte ihn dazu, an dem Projekt Honkai: Star Rail mitzu­wirken.

Daniel Hope präsen­tiert nun zur Feier des Spiel­starts seine eigene Inter­pre­ta­tion eines Musik­stücks aus Honkai: Star Rail, des Titel­songs der fiktiven Stadt Belobog. Was Hope an dem Projekt beson­ders faszi­nierte, sei die Möglich­keit gewesen, alte Tradi­tionen mit neuen tech­ni­schen Mitteln zu verbinden: „Es ist für mich etwas sehr Aufre­gendes, Musik auf einem Instru­ment zu machen, das 280 Jahre alt ist, für ein Spiel, das brandneu ist!“

Daniel Hope spielt, und der Trail­blazer, dessen Namen und Geschlecht der Spieler wählen kann, läuft durch die fiktive Stadt

Seit dem 2. Mai 2023 ist der Sound­track zu Honkai: Star Rail auf allen großen Strea­ming­platt­formen wie Spotify und Apple Music abrufbar.

>

Weitere Informationen zu Daniel Hope: danielhope.com

Weitere Informationen zum Videospiel Honkai: Star Rail: hsr.hoyoverse.com

Fotos: Daniel Waldhecker